Anzeige
Anzeige
Montag, 1. März 2021

Ausstiegsklausel gezogen Erfolg weckt Begehrlichkeiten: Freiburgs Trainer Peter Russell wechselt zur kommenden Saison nach Ravensburg

Peter Russell, aktuell Trainer in Freiburg, wechselt zur kommenden Saison zum Ligakonkurrenten Ravensburg.

Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

UPDATE. Der EHC Freiburg muss sich für die neue Spielzeit in der DEL2 nach einem neuen Trainer umschauen. Cheftrainer Peter Russell hat am Wochenende die Verantwortlichen darüber informiert, dass er von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch machen wird und ein Angebot eines Ligakonkurrenten annehmen wird. Wie von Eishockey NEWS bereits am Montag vorab berichtet, wird Russell künftig in Ravensburg an der Bande stehen. Dies bestätigten die Towerstars am Dienstagmittag.

„In den persönlichen Gesprächen mit ihm wurde schnell deutlich, dass es eine Basis für eine gemeinsame Vision gibt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter Russell unseren Wunschtrainer für Ravensburg begeistern konnten. Er hat nicht nur in Freiburg in der DEL2, sondern auch mit der britischen Nationalmannschaft bewiesen, dass er ein Trainer ist, der Spieler weiterentwickeln kann. Mit ihm und den neuen Geschäftsführern wollen wir gemeinsam an einer neuen sportlichen Philosophie für die Towerstars arbeiten", sagt Frank Kottmann, der Vorsitzende des Ravensburger Gesellschafterbeirats. „Ich bin davon überzeugt, dass Peter perfekt in unsere neue Struktur passt und er gemeinsam mit Marc Vorderbrüggen als Assistenzcoach ein erfolgreiches Trainerteam bilden wird."

Peter Russell ist seit der Spielzeit 2019/20 als Cheftrainer in Freiburg und hat durch seine gewissenhafte Arbeit und die sportlichen Erfolge (aktuell steht Freiburg auf Rang drei in der Tabelle) offenbar Begehrlichkeiten geweckt. So gesehen ist es keine Überraschung, dass der Schotte, der parallel auch Trainer der britischen Nationalmannschaft ist, das finanziell lukrative Angebot aus Ravensburg angenommen hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige