Anzeige
Dienstag, 2. März 2021

Auch Roy lizenziert Noch ein neuer Importverteidiger für München: Rote Bullen holen Mathew Maione aus der KHL

Mathew Maione (30; links), hier im Trikot des lettischen KHL-Clubs Dinamo Riga, verteidigt ab sofort für den EHC Red Bull München in der PENNY DEL.
Foto: imago images/Xinhua/Edijs Palens

Unmittelbar vor dem Transferschluss in der PENNY DEL hat auch der EHC Red Bull München noch einmal auf dem Spielermarkt zugeschlagen und Mathew Maione (30) unter Vertrag genommen. Der Tabellenzweite der Südstaffel vermeldete am Dienstag die Verpflichtung des Defenders, der zuletzt nach Engagements in der Slowakei sowie Finnland seit dem Jahr 2018 in der KHL für Dinamo Riga, Kunlun Red Star und Dinamo Minsk aktiv war.

Insgesamt stehen 122 Einsätze in der multionalen Liga mit 65 Scorer-Punkten (15 Treffer, 50 Assists) in Maiones Vita. Die Ausbeute seiner ersten KHL-Saison 2018/19, in der er mit 46 Torbeteiligungen (elf Treffer, 35 Vorlagen) in der Hauptrunde der zweitproduktivste Verteidiger der Liga war, erreichte der gebürtige Kanadier in der Folge allerdings nicht mehr. In der laufenden Spielzeit 2020/21 verzeichnete Maione in 41 Partien für Dinamo Riga 15 Punkte (vier Tore, elf Assists).

 

 

„Das Angebot an guten Verteidigern, die unser Anforderungsprofil erfüllen, war dünn gesät. Umso glücklicher sind wir, dass die Verpflichtung von Mat funktioniert hat“, kommentiert Christian Winkler, der Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, den Transfer.

Maione selbst sagt zu seinem Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt: „Red Bull München hat in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert, und ich möchte dazu beitragen, weitere Titel zu holen. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Trainer Don Jackson und freue mich, dem Team schnellstmöglich zu helfen.“

Neben der Verpflichtung von Mathew Maione, der in München die Trikotnummer 8 erhält, haben die Roten Bullen darüber hinaus Derek Roy lizenziert. Der 37-jährige Angreifer aus Kanada ist in der laufenden Saison der PENNY DEL verletzungsbedingt noch nicht zum Einsatz gekommen, hat in seiner Reha zuletzt nach Club-Angaben jedoch „spürbare Fortschritte“ gemacht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 30 Minuten
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor einer Stunde
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 2 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 2 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 23 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.