Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

Spielwertung in der PENNY DEL 0:5 statt 5:6: Duell zwischen Krefeld und Ingolstadt gewertet – Pinguine setzen Spieler ein, der nicht auf dem Spielbericht stand

In dieser Szene trifft KEV-Stürmer Ivan Petrakov zum 1:0 gegen Ingolstadt. Am Ende hatte keiner der fünf Pinguine-Treffer einen Einfluss auf den Ausgang des Spiels.
Foto: IMAGO / osnapix

Die Krefeld Pinguine haben bei der 5:6-Heimniederlage am Mittwochabend gegen den ERC Ingolstadt einen Spieler eingesetzt, der zu Spielbeginn versehentlich nicht auf dem Spielbericht stand, teilte die PENNY DEL in der Nacht auf Donnerstag mit. Deshalb hat die Ligagesellschaft die Partie zwischen den Krefeld Pinguinen und dem ERC Ingolstadt gemäß § 10a (10) der Spielordnung nachträglich mit 5:0 Toren und 3:0 Punkten für Ingolstadt gewertet. Die Tore sowie die weiteren Statistiken der Spieler bleiben davon unberührt. Einzig in der Tabelle der PENNY DEL wird die Änderung durchgeführt.

Bei dem irregulär eingesetzten Spieler soll es sich nach Informationen des Donaukuriers um den lettischen Verteidiger Kristofers Bindulis handeln, der punktlos blieb und vier Strafminuten im Duell mit den Ingolstädtern sammelte. Laut offizieller Spielstatistik hatte Bindulis aber keine Eiszeit, was ebenfalls für den Verteidiger spricht, der auf dem Spielberichtsbogen vergessen wurde. Der 6:5-Zittersieg für die Panther bei der Rückkehr von Daniel Pietta zu seinem Ex-Club wurde im Nachgang so zu einer klaren Angelegenheit.

Die Krefeld Pinguine selbst äußerten sich am Donnerstag über Social Medie wie folgt zur Spielwertung: "Bei der Erstellung des Spielberichts vor dem Spiel ist uns aufgrund eines kurzfristigen Wechsels innerhalb des Rosters ein Fehler unterlaufen, der keinesfalls hätte passieren dürfen. Daher bitten wir Euch, aber auch vor allem die Spieler, die bis zur letzten Minute aufopferungsvoll gekämpft haben, im Namen der Geschäftsstelle, um Verzeihung. Die Mannschaft sieht sich derzeit einem enormen Druck ausgesetzt und muss darauf vertrauen können, dass wir im Hintergrund unsere Arbeit sauber machen – dieser Verpflichtung sind wir nicht nachgekommen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.