Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. April 2021

PENNY DEL am Sonntag Eisbären lassen Mannheim keine Chance, gute Special Teams sichern Kölner Sieg in Straubing, Iserlohn gewinnt in Augsburg

Tor für Berlin: Parker Tuomie erzielt den dritten Eisbären-Treffer in Mannheim.
Foto: City-Press

Im dritten Top-Spiel binnen einer Woche ist Nord-Tabellenführer Berlin der erste Sieg gelungen. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen München setzten sich die Eisbären am Sonntag nach einer überzeugenden Leistung bei Süd-Spitzenreiter Mannheim mit 4:1 durch. Ein Doppelschlag von Fabian Dietz und Matt White binnen 42 Sekunden stellte in der zehnten Minute früh die Weichen für Berlin. Mannheim fiel offensiv gegen disziplinierte Eisbären wenig ein – auch nicht, als Trainer Pavel Gross bei Überzahl und 0:3-Rückstand schon in der 45. Minute Torhüter Dennis Endras vom Eis nahm. Vielmehr traf White nur kurze Zeit später ins leere Adler-Tor. Erst vier Minuten vor Ende verdarb Matthias Plachta Eisbären-Schlussmann Mathias Niederberger das sechste Shutout der Saison.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

 

Im Abendspiel verpassten die Straubing Tigers die große Chance, Platz vier in der Süd-Gruppe zu untermauern. Die Niederbayern verloren im heimischen Stadion am Pulverturm gegen Köln 3:5, weil es zum Einen an der Disziplin haperte und zum Anderen die Haie wesentlich bessere Special Teams zu bieten hatten. Köln erzielte zwei Tore bei eigener Überzahl und einen Treffer in Unterzahl, die Tigers kamen im Powerplay gar nicht zum Zuge. Straubing zeigte allerdings in einer anfangs einseitigen Partie Moral, kam nach 0:4-Rückstand auf 3:4 heran, kassierte aber fünf Minuten vor dem Ende durch Matsumotos zweiten Treffer an diesem Abend den endgültigen Nackenschlag.

 

Im späten Abendspiel verpassten es dann auch die Augsburger Panther, den Patzer Straubings zu ihrem Vorteil zu nutzen. Die Schwaben führten im Heimspiel gegen Iserlohn nach fünf Minuten zwar schon mit 2:0, ließen dann aber die Zügel schleifen und nahmen zudem viele Strafzeiten. Spätestens nach dem Ausgleichstreffer zum zwischenzeitlichen 2:2 in der 41. Minute witterten die Roosters Morgenluft. Doppeltorschütze Grenier tütete letztlich den Erfolg für Iserlohn ein. Mit 48 Punkten und dem besseren Quotienten gegenüber der Konkurrenz sprang Iserlohn nun zwischenzeitlich sogar auf Rang drei in der Nord-Gruppe - aktuell vor Wolfsburg und Düsseldorf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige