Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Zuletzt für Salzburg aktiv Ehemaliger Eisbären-Flügelstürmer Austin Ortega wechselt zum EHC Red Bull München

Bleibt in der Red-Bull-Organisation: US-Flügelstürmer Austin Ortega (27), hier noch im Salzburger Trikot, spielt in der kommenden Saison 2021/22 für München.
Foto: imago images/GEPA pictures/Oliver Lerch

Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste des US-Amerikaners Austin Ortega gesichert. Zuletzt stand der 27-jährige Flügelstürmer beim EC Red Bull Salzburg in der multinationalen ICE Hockey League unter Vertrag (28 Spiele, elf Tore, neun Assists). Zuvor bestritt er im Trikot der Eisbären Berlin zwischen Februar 2019 und März 2020 65 DEL-Spiele und verzeichnete dabei 25 Tore sowie 33 Assists. In der Saison 2019/20 sammelte Ortega 40 Punkte (52 Spiele, 18 Tore, 22 Assists) und war damit zweitbester Scorer der Eisbären. „Ich kenne die DEL und weiß, was mich dort erwartet. Es ist eine Ehre für mich, mit München in diese Liga zurückzukehren“, sagt Ortega.

„Wir freuen uns, Austin in unserer Organisation halten zu können. Er hat bereits Erfahrungen in mehreren europäischen Top-Ligen gesammelt und dabei insbesondere bei seinem Engagement in Berlin sehr gute Leistungen gezeigt“, kommentiert Christian Winkler (49), der Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, die Personalie.

„Meine Erwartungen an die nächste Saison sind groß“, so Ortega. „Ich möchte dabei mithelfen, dass der Club weitere Titel holt und kann es kaum erwarten, loszulegen.“ Münchens neuer Angreifer sammelte in Europa auch schon Erfahrungen in der höchsten schwedischen (Växjö Lakers) und finnischen (TPS Turku) Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.