Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Zuletzt für Salzburg aktiv Ehemaliger Eisbären-Flügelstürmer Austin Ortega wechselt zum EHC Red Bull München

Bleibt in der Red-Bull-Organisation: US-Flügelstürmer Austin Ortega (27), hier noch im Salzburger Trikot, spielt in der kommenden Saison 2021/22 für München.
Foto: imago images/GEPA pictures/Oliver Lerch

Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste des US-Amerikaners Austin Ortega gesichert. Zuletzt stand der 27-jährige Flügelstürmer beim EC Red Bull Salzburg in der multinationalen ICE Hockey League unter Vertrag (28 Spiele, elf Tore, neun Assists). Zuvor bestritt er im Trikot der Eisbären Berlin zwischen Februar 2019 und März 2020 65 DEL-Spiele und verzeichnete dabei 25 Tore sowie 33 Assists. In der Saison 2019/20 sammelte Ortega 40 Punkte (52 Spiele, 18 Tore, 22 Assists) und war damit zweitbester Scorer der Eisbären. „Ich kenne die DEL und weiß, was mich dort erwartet. Es ist eine Ehre für mich, mit München in diese Liga zurückzukehren“, sagt Ortega.

„Wir freuen uns, Austin in unserer Organisation halten zu können. Er hat bereits Erfahrungen in mehreren europäischen Top-Ligen gesammelt und dabei insbesondere bei seinem Engagement in Berlin sehr gute Leistungen gezeigt“, kommentiert Christian Winkler (49), der Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, die Personalie.

„Meine Erwartungen an die nächste Saison sind groß“, so Ortega. „Ich möchte dabei mithelfen, dass der Club weitere Titel holt und kann es kaum erwarten, loszulegen.“ Münchens neuer Angreifer sammelte in Europa auch schon Erfahrungen in der höchsten schwedischen (Växjö Lakers) und finnischen (TPS Turku) Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 21 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.