Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Zuletzt für Salzburg aktiv Ehemaliger Eisbären-Flügelstürmer Austin Ortega wechselt zum EHC Red Bull München

Bleibt in der Red-Bull-Organisation: US-Flügelstürmer Austin Ortega (27), hier noch im Salzburger Trikot, spielt in der kommenden Saison 2021/22 für München.
Foto: imago images/GEPA pictures/Oliver Lerch

Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste des US-Amerikaners Austin Ortega gesichert. Zuletzt stand der 27-jährige Flügelstürmer beim EC Red Bull Salzburg in der multinationalen ICE Hockey League unter Vertrag (28 Spiele, elf Tore, neun Assists). Zuvor bestritt er im Trikot der Eisbären Berlin zwischen Februar 2019 und März 2020 65 DEL-Spiele und verzeichnete dabei 25 Tore sowie 33 Assists. In der Saison 2019/20 sammelte Ortega 40 Punkte (52 Spiele, 18 Tore, 22 Assists) und war damit zweitbester Scorer der Eisbären. „Ich kenne die DEL und weiß, was mich dort erwartet. Es ist eine Ehre für mich, mit München in diese Liga zurückzukehren“, sagt Ortega.

„Wir freuen uns, Austin in unserer Organisation halten zu können. Er hat bereits Erfahrungen in mehreren europäischen Top-Ligen gesammelt und dabei insbesondere bei seinem Engagement in Berlin sehr gute Leistungen gezeigt“, kommentiert Christian Winkler (49), der Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, die Personalie.

„Meine Erwartungen an die nächste Saison sind groß“, so Ortega. „Ich möchte dabei mithelfen, dass der Club weitere Titel holt und kann es kaum erwarten, loszulegen.“ Münchens neuer Angreifer sammelte in Europa auch schon Erfahrungen in der höchsten schwedischen (Växjö Lakers) und finnischen (TPS Turku) Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 10 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.