Anzeige
Mittwoch, 2. Juni 2021

Kanadische Neuzugänge Darren Archibald schließt sich den Grizzlys Wolfsburg an, Travis St. Denis unterschreibt in Straubing

Darren Archibald sammelte ab Januar 2020 in Wien seine ersten Europa-Erfahrungen.
Foto: imago images/GEPA pictures/Amir Beganovic

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL haben ihren Kader für die Saison 2021/22 mit Darren Archibald verstärkt. Der 31-jährige Kanadier wechselt von den Vienna Capitals zu den Niedersachsen und erhält einen Einjahresvertrag. In seiner Karriere konnte der Linksschütze insgesamt 55 Partien (sechs Tore, acht Vorlagen) in der NHL (Vancouver, Ottawa) sowie 457 Spiele (208 Punkte) in der AHL bestreiten. In Wien spielte Archibald ab Januar 2020 und sammelte bei 25 Einsätzen 21 Zähler (vier Treffer, 17 Assists).

„Mit Darren bekommen wir einen großen, körperlich starken und technisch versierten Stürmer, der dorthin gehen kann, wo es weh tut. Seine Zweikampfstärke und physische Präsenz, gerade in der offensiven Zone, sollen unsere Spielweise bereichern. Gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und dem Fakt, dass er ein absoluter Teamplayer ist, wird Darren einen wichtigen Part innerhalb unserer Mannschaft einnehmen“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf in der Mitteilung des Clubs.

Die Straubing Tigers veröffentlichten am Mittwoch den ersten Neuzugang auf den Kontingentpositionen. Aus der AHL kommt der 28-jährige kanadische Stürmer Travis St. Denis an den Pulverturm. Der 1,71 Meter große Angreifer verbrachte seine gesamte Profilaufbahn in der AHL. In insgesamt 294 Spielen erzielte St. Denis 69 Tore und gab 76 Vorlagen, kassierte zudem 366 Strafminuten.

„Er ist ein Wunschkandidat von mir, den ich jetzt schon mehrere Jahre beobachte und zu dem ich bereits in der Vergangenheit Kontakt hatte. Jetzt war er bereit für den Wechsel nach Deutschland. Wir gewinnen mit ihm einen flexibel und variabel einsetzbaren Stürmer, dem auch die körperliche Komponente nicht fremd ist“, so Manager Jason Dunham über den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • gestern
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.