Anzeige
Donnerstag, 3. Juni 2021

„Gekommen, um etwas aufzubauen" Dreijahresvertrag: Ex-Nationalgoalie Timo Pielmeier kehrt zu seinem Heimatclub Deggendorfer SC zurück

Sportliche Rückkehr in die Heimat: Ex-Nationalgoalie Timo Pielmeier (31), hier noch im Trikot des ERC Ingolstadt während der Saison 2019/20, hütet in der kommenden Spielzeit 2021/22 das Tor des Deggendorfer SC in der Oberliga Süd.
Foto: imago images/Revierfoto

Namhafter Neuzugang für den Deggendorfer SC: Wie der Süd-Oberligist am Donnerstagabend mitteilte, kehrt Timo Pielmeier zu seinem Heimatclub zurück. Der ehemalige deutsche Nationalgoalie hat beim DSC einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Pielmeier wurde im Jahr 2014 als Nummer-eins-Torhüter mit dem ERC Ingolstadt deutscher Meister, bestritt insgesamt 321 DEL-Partien mit einer Fangquote von 91,3 Prozent im Trikot der Schanzer und gewann mit der DEB-Auswahl bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille. In der abgelaufenen Saison 2020/21 kam der Linksfänger allerdings nicht mehr in Deutschlands höchster Eishockeyliga zum Einsatz, nachdem er die von der PENNY DEL geforderte Vereinbarung zu einem 25-prozentigen Gehaltsverzicht nicht unterschrieben hatte und daraufhin vom ERC Ingolstadt suspendiert worden war. Ende März 2021 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Oberbayern und Pielmeier schließlich endgültig beendet.

„Ich will meine Karriere in Deggendorf beenden und in dieser Zeit dem Verein, dem Umfeld und den Fans richtig geiles Eishockey zeigen. Ich bin gekommen, um zu bleiben und etwas aufzubauen – nicht von heute auf morgen, sondern langfristig“, kommentiert der mittlerweile 31-jährige Timo Pielmeier die sportliche Rückkehr in seine Geburtsstadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 5 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 5 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.