Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juni 2021

Verbleib beim Erstligisten Augsburger Panther binden die beiden Torhüter Olivier Roy und Markus Keller

Das Augsburger Gastspiel beim ERC Ingolstadt am 18. Februar war der bis dato letzte Einsatz von Torhüter Olivier Roy, der im weiteren Verlauf der Partie mit einer Knieverletzung ausschied.
Foto: imago images/ Johannes Traub

Die Augsburger Panther setzen auf der Torhüterposition weiter auf bewährte Kräfte. Wie die bayerischen Schwaben am Sonntag vermeldeten, bilden Olivier Roy und Markus Keller auch in der Saison 2021/22 das Goalie-Duo des Vereins aus der PENNY DEL. Nachdem in der dazugehörigen Pressemitteilung der Panther nichts von einer Vertragsverlängerung zu lesen ist, ist davon auszugehen, dass die beiden Torhüter noch laufende Kontrakte besaßen.

Roy wechselte im November 2017 vom DEL2-Club Crimmitschau nach Augsburg. Mit konstant starken Fangquoten von über 90 Prozent zählte der 29-jährige Kanadier in den vergangenen Jahren zu den statistisch besten Torhütern in der DEL. In der Vorsaison war Roy allerdings vom Pech verfolgt. Mitte Februar zog sich der Linksfänger eine Knieverletzung zu, die für ihn das vorzeitige Saisonaus bedeutete. Die Verletzung wurde konservativ behandelt und ist mittlerweile ausgeheilt. Zudem wurde Roy dann Anfang März im Rahmen des regelmäßigen Testprotokolls der Panther positiv auf SARS-CoV2 getestet. Die Infektion verlief nach Angaben der Panther nahezu symptomlos, er gilt als vollständig genesen.

Sein Vertreter ist weiterhin Markus Keller. Der gebürtige Augsburger gewann in der abgelaufenen Spielzeit 13 seiner 26 Spiele und feierte zwei Shutouts. Insgesamt bestritt Keller, der aus dem Nachwuchs des AEV stammt, 122 Erstligaspiele für seinen Heimatclub.

Augsburgs Trainer Mark Pederson erklärte: „Mit Olivier Roy und Markus Keller verfügen wir über ein starkes Torhüterduo. Beide haben ihre Qualitäten in der DEL schon mehrfach unter Beweis gestellt. Dabei haben sie sich nie als Kontrahenten, sondern immer als Team gesehen. Das ist auch mir bei der Mannschaftszusammenstellung für die Teamchemie sehr wichtig.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige