Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juni 2021

Personalien aus den Oberligen Weiden holt Brown aus der Eishockey-Rente zurück, Schön wechselt von Halle nach Leipzig, Bödefeld verlängert in Herford

Rob Brown (hier noch im Trikot der Bietgheim Steelers in der Saison 2017/18) kehrt nach zwei Jahren Pause aufs Eis zurück und gibt bei den Blue Devils Weiden sein Comeback.
Foto: imago images/ Eibner

Die Blue Devils Weiden haben Rob Brown nach zwei Jahren aus seiner Eishockey-Rente zurückgeholt. Dies gab der Süd-Oberligist am Sonntag bekannt. Der Kanadier mit deutschem Pass spielte zuletzt in der Saison 2018/19 für den Weidener Ligakonkurrenten aus Peiting und hatte seine aktive Laufbahn aus beruflichen Gründen anschließend eigentlich beendet. Nun startet der inzwischen 40-jährige Verteidiger, der für die Augsburger Panther sowie die Schwenninger Wild Wings insgesamt 206 DEL-Spiele bestritt, sowie für Landsberg, Riessersee, Dresden, Kaufbeuren und Bietgheim auch lange in der Zweiten Liga auf dem Eis stand, bei den Nordoberpfälzern ein Comeback.

Einen weiteren Neuzugang bestätigten am Sonntag auch die EXA IceFighters Leipzig. Verteidiger Michal Schön, der beim Lokalrivalen aus Halle nach neun Spielzeiten keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte, wechselt in die Messestadt. „So einen routinierten Verteidiger, für vernünftige Konditionen zu bekommen, ist in der Regel nicht leicht. Der Umstand, dass er inzwischen in Halle fest verwurzelt ist, hat natürlich geholfen. Nachdem die Nachricht zu uns drang, dass er frei werden würde, war klar, dass wir uns unterhalten würden“, sagt Leipzigs Head Coach Sven Gerike zur Verpflichtung. Der 34-jährige Tscheche mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 37 Partien für die Saale Bulls, in denen er sechs Treffer erzielte und 13 Assists sammelte.

Mit dem Herforder EV vermeldete indes ein weiterer Nord-Oberligist eine Vertragsverlängerung. Angreifer Lasse Bödefeld, der im vergangenen Sommer von den Füchsen Duisburg zum Oberliga-Neuling kam, hat für eine weitere Saison zugesagt. In der Spielzeit 2020/21 bestritt der 22-Jährige 29 Partien für die Ice Dragons, in denen er zehn Treffer erzielte und 16 Assists sammelte. Zudem kam der Linksschütz via Förderlizenz auch zu neun DEL2-Einsätzen (ein Tor) für die Kassel Huskies.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige