Anzeige
Freitag, 9. Juli 2021

Zu Gast beim DEL-Podcast: DEB-Generalsekretär Gröbner: „Wir wollen Sportart Nummer zwei werden“

Claus Gröbner, neuer Generalsekretär des DEB, war im neuen DEL-Podcast zu Gast.

Foto: imago images/Stefan Bösl

In der neuen Folge des offiziellen DEL-Podcasts „Eiskalt auf den Punkt“ ist der neue Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Claus Gröbner, zu Gast. Im ausführlichen Gespräch erzählt er, wie er die ersten 90 Tage im neuen Amt angeht und erklärt, wie er Eishockey in Deutschland hinter König Fußball positionieren möchte.

„Wir wollen Sportart Nummer zwei werden. Natürlich ist Fußball ein anderes Zugpferd. Aber wir haben ganz tolle Geschichten zu erzählen, darauf müssen wir noch stärker den Fokus richten.“ Der Ex-Geschäftsführer des ERC Ingolstadt hat eine klare Vorstellung, wie das gelingen kann: „Gerade im Bereich Bewegtbild sowie Social Media passiert so unglaublich viel, in ganz kurzen Abständen. Darauf werden wir als DEB auch verstärkt den Fokus setzen. Letztlich muss man sich als eine Art Medienhaus verstehen.“

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Gröbner dazu auch sehr kurzfristig im Nachwuchs-sowie Jugendbereich, wo Corona deutliche Spuren hinterlassen hat. Der DEB hat gerade jüngst die Initiative „Back to Hockey“ neu aufgelegt. „Der Nachwuchs rückt aktuell mehr denn je ins Zentrum unserer Anstrengungen. In der Initiative ‚Back to Hockey‘ bündeln wir alle gemeinsam unsere Kräfte, um die Kinder in möglichst großer Zahl zurück zum Eishockeysport zu holen. Hierbei werden wir als DEB die Vereine und Verbände ganz aktiv begleiten“, sagt Gröbner.

Die neue Folge des Podcast „Eiskalt auf den Punkt“, der zur SPORT1 Podcast-Familie gehört, gibt es direkt auf der Homepage sowie App der PENNY DEL. Zudem auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music und Podigee.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.