Anzeige
Mittwoch, 14. Juli 2021

Personalien aus der PENNY DEL Iserlohn holt Cornel aus Nürnberg und verabschiedet Lowry, Krefeld verpflichtet Bracco, Zerressen verlängert in Köln

Wechselt von Nürnberg nach Iserlohn: Eric Cornel.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben mit Eric Cornel einen weiteren neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison bei den Nürnberg Ice Tigers und verbuchte in 36 Einsätzen sieben Tore und neun Assists.

„Eric ist ein Zwei-Wege-Stürmer, der in Rochester über viele Jahre hinweg konstant seine Leistung gebracht hat. Er hat seine Qualitäten in Unterzahl und kann auch in Überzahl auf dem Eis stehen. Er ist ein großartiger Rollenspieler, der Potenzial für mehr hat. Wir denken, dass er in seinem zweiten Jahr in Europa bei uns endgültig den Durchbruch schaffen kann“, sagte Iserlohns Sportlicher Leiter Christian Hommel.

Nicht mehr für die Sauerländer auflaufen wird Joel Lowry. Der Club gab bekannt, dass der kanadische Angreifer (sieben Tore und fünf Assists in 31 Spielen in der vergangenen Saison) nicht an den Seilersee zurückkehren wird.

Schon jetzt völlig ausgeschöpft – sofern nicht noch Verträge aufgelöst werden und Nikita Shatsky keinen Kontrakt mehr besitzen sollte – haben die Krefeld Pinguine ihr Importkontingent für die kommende Saison nach der Verpflichtung von Jeremy Bracco. Der 24-jährige US-Amerikaner ist der elfte Ausländer im neuen Kader der Rheinländer. Der Stürmer spielte zuletzt bei KalPa Kuopio in Finnland, wo er in 28 Partien zwei Tore erzielte und 17 Treffer vorbereitete. Er erhält in Krefeld einen Einjahresvertrag.

„Jeremy wird uns dabei helfen unsere Spielanlage nochmals auf ein höheres Niveau zu heben. Er ist unglaublich kreativ mit der Scheibe und Teamwork wird bei ihm großgeschrieben. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept nicht nur erfahrene Spieler aus internationalen Top-Ligen ansprechen, sondern auch junge Spieler, die ihre Chance bei uns nutzen und Teil des Aufschwungs der Krefeld Pinguine werden wollen. Das ist ein gutes Zeichen für unsere Mannschaft, aber auch eine Bestätigung für uns als Club, der sich stetig weiter professionalisieren und festigen möchte“, wird Krefelds Sportchef Sergey Saveljevs in einer Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Unterdessen vermeldeten die Kölner Haie am Mittwoch die Vertragsverlängerung von Pascal Zerressen. Der mittlerweile 28-jährige Defender trägt das Haie-Trikot bereits seit der Saison 2013/14 und hat insgesamt 483 Erstligaeinsätze mit 74 Scorer-Punkten (19 Tore, 55 Assists) in seiner Vita stehen. Kölns Head Coach Uwe Krupp beschreibt Zerressen als „stabilen deutschen Verteidiger, der schon aufgrund seiner Reichweite ein unangenehmer Gegenspieler ist. Er hat in den vergangenen Jahren seine Bedeutung für die Kölner Haie in einer defensiven Rolle immer wieder unter Beweis gestellt."

Mit dem 48-jährigen Finnen Ilari Näckel, der vom Ligakonkurrenten Grizzlys Wolfsburg kommt, haben die Kölner Haie darüber hinaus einen neuen hauptamtlichen Goalie-Trainer verpflichtet. Die Domstädter (vorerst) verlassen werden hingegen die beiden Youngster Leo Hafenrichter (16; Verteidigung) und Kevin Niedenz (18; Angriff): Das Duo wagt den Schritt in die nordamerikanische Juniorenliga OHL zu den Guelph Storm beziehungsweise den Oshawa Generals.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 5 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.