Anzeige
Mittwoch, 21. Juli 2021

Abschied vom Nord-Oberligisten Esbjörn Hofverberg erhält in Leipzig nach sieben Jahren keinen neuen Vertrag – 50-Jähriger schließt Karriereende vorerst aus

Nach sieben Spielzeiten in Leipzig muss Esbjörn Hofverberg die IceFighters verlassen.
Foto: imago images/ Picture Point

Es deutete sich nach den Verpflichtungen der vergangenen Woche bereits an, seit Mittwoch herrscht Gewissheit: Esbjörn Hofverberg erhält bei den EXA IceFighters Leipzig keinen neuen Vertrag und verlässt den Nord-Oberligisten mit unbekanntem Ziel. Der 50-jährige Verteidiger war seit 2014 für die Messestädter aktiv.

„Manchmal sind im Leben Entscheidungen zu treffen, die wirklich schwer fallen. Wir haben aber beschlossen, dass wir den Weg ohne Esa fortsetzen werden“, erklärt Leipzigs Head Coach Sven Gerike. Insgesamt bestritt Hofverberg in den sieben Jahren 238 Pflichtspiele für die IceFighters, in denen er 31 Treffer erzielte und 133 Assists sammelte.

An ein Karriereende denkt der Verteidiger, der in der abgelaufenen Spielzeit aufgrund einer Verletzung lange pausieren musste, indes trotz seiner inzwischen 50 Jahre nach eigener Aussage nicht: „Warum Karriereende? Ich bin hochmotiviert weiter Eishockey zu spielen und vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.