Anzeige
Montag, 6. September 2021

Reindl: „Neue, perfekte Infrastruktur“ DEB bestätigt: U18-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 findet in Kaufbeuren und Landshut statt

Choreographie im während der Pandemie leeren Eisstadion in Kaufbeuren

Foto: imago images/beautiful sports

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Montagmittag Landshut und Kaufbeuren als Standorte für die U18-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr (21. April bis 1. Mai) bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). „Das Land Bayern mit den traditionsreichen Standorten Landshut und Kaufbeuren wird als Gastgeber Spitzen-Eishockey mit neuer, perfekter Infrastruktur bieten und der Nachwuchsarbeit in Deutschland große Ziele aufzeigen“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Die beiden Standorte hätte „das beste Paket geschnürt und unsere Anforderungen in allen Punkten erfüllt“, sagte Generalsekretär Claus Gröbner. Die Eishallen in Kaufbeuren und Landshut wurden zuletzt neu gebaut bzw. umfassend saniert. Der DEB erwartet zahlreiche Fans zur Heim-WM und erhofft sich durch die Ausrichtung für die beiden Standorte sowie Eishockey-Deutschland „neue Impulse, insbesondere für die Nachwuchsarbeit in den Vereinen“. Außerdem solle die aktive Nachwuchsrekrutierung zusätzlich zur Back-to-Hockey-Kampagne weiter vorangetrieben werden.

Der amtierende Weltmeister aus Kanada und Vize-Weltmeister Russland führen das Teilnehmerfeld im kommenden Jahr an. Weitere Teilnehmer sind: Finnland, die USA, die Schweiz, Lettland, Schweden (Bronze bei IIHF U18-WM 2021), Belarus, Tschechien und Deutschland. In der Vorrunde treffen je fünf Teams in zwei Gruppen aufeinander, Deutschland spielt gegen Russland, Belarus, Schweden und Tschechien; jeder spielt gegen jeden. Die ersten vier Teams erreichen die Playoffs mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Mit Relegation werden insgesamt maximal 31 Partien gespielt

Stimmen zur Bekanntgabe der Standorte (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.