Anzeige
Mittwoch, 22. September 2021

Zuletzt in Schweden aktiv Augsburger Panther holen ehemaligen NHL-Erstrundenpick Matt Puempel

Matt Puempel bejubelt im Trikot der Malmö Redhawks einen Treffer.

Foto: imago images/Bildbyran/Petter Arvidson

Die Augsburger Panther haben mit dem Kanadier Matt Puempel einen weiteren Stürmer unter Vertrag genommen. Er spielte in der vergangenen Saison bei den Malmö Redhawks in Schweden und kam in der Hauptrunde auf 15 Spiele, vier Tore und eine Vorlage. In den Playoffs gelangen ihm in zwei Spielen ein Tor und eine Vorlage. Malmö war in der Saison 2020/21 die erste Europa-Station für den 185 Zentimeter großen und 91 Kilogramm schweren Linksschützen.  

Im Jahr 2011 wurde der aus Windsor, Ontario, stammende Außenstürmer von den Ottawa Senators in Runde eins an Position 24 gedraftet. Im Februar 2014 gab er sein Debüt in der NHL. Auch im Folgejahr spielte er sowohl in der AHL als auch in der NHL, im Laufe den Saison 2016/17 wurde er von den New York Rangers über die Waiverliste verpflichet. 2017/18 spielte er in der AHL für Hartford und danach für Grand Rapids (nach einem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings). Achtmal spielte er in der Saison 2018/19 für die Red Wings in der NHL.

In der NHL kommt er auf 87 Spiele, elf Tore und fünf Vorlagen. In der AHL hat er inklusive Playoffs 354 Spiele absolviert und dabei 129 Tore erzielt sowie 138 vorbereitet.

Coach Mark Pederson: „Wir haben uns mit der Besetzung dieser wichtigen Position bewusst Zeit gelassen, weil wir einen Spieler gesucht haben, der uns weiterhelfen kann. Von Matt Puempel, den wir schon den ganzen Sommer auf unserer Liste hatten, erhoffen wir uns genau das. Er hat einen sehr guten Schuss und absolute Torjägerqualitäten. Zudem ist er ein guter, stabiler Schlittschuhläufer mit einem ausgezeichneten Gespür für das Spiel. Nun gilt es, ihn schnellstmöglich im Team zu integrieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Matt Puempel ist am Mittwoch in Augsburg angekommen und muss sich nach Clubangaben keiner Quarantäne unterziehen. Wann er erstmalig im Panthertrikot mit der Nummer 73 auflaufen kann, werde kurzfristig entschieden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 4 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.