Anzeige
Mittwoch, 22. September 2021

Zuletzt in Schweden aktiv Augsburger Panther holen ehemaligen NHL-Erstrundenpick Matt Puempel

Matt Puempel bejubelt im Trikot der Malmö Redhawks einen Treffer.

Foto: imago images/Bildbyran/Petter Arvidson

Die Augsburger Panther haben mit dem Kanadier Matt Puempel einen weiteren Stürmer unter Vertrag genommen. Er spielte in der vergangenen Saison bei den Malmö Redhawks in Schweden und kam in der Hauptrunde auf 15 Spiele, vier Tore und eine Vorlage. In den Playoffs gelangen ihm in zwei Spielen ein Tor und eine Vorlage. Malmö war in der Saison 2020/21 die erste Europa-Station für den 185 Zentimeter großen und 91 Kilogramm schweren Linksschützen.  

Im Jahr 2011 wurde der aus Windsor, Ontario, stammende Außenstürmer von den Ottawa Senators in Runde eins an Position 24 gedraftet. Im Februar 2014 gab er sein Debüt in der NHL. Auch im Folgejahr spielte er sowohl in der AHL als auch in der NHL, im Laufe den Saison 2016/17 wurde er von den New York Rangers über die Waiverliste verpflichet. 2017/18 spielte er in der AHL für Hartford und danach für Grand Rapids (nach einem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings). Achtmal spielte er in der Saison 2018/19 für die Red Wings in der NHL.

In der NHL kommt er auf 87 Spiele, elf Tore und fünf Vorlagen. In der AHL hat er inklusive Playoffs 354 Spiele absolviert und dabei 129 Tore erzielt sowie 138 vorbereitet.

Coach Mark Pederson: „Wir haben uns mit der Besetzung dieser wichtigen Position bewusst Zeit gelassen, weil wir einen Spieler gesucht haben, der uns weiterhelfen kann. Von Matt Puempel, den wir schon den ganzen Sommer auf unserer Liste hatten, erhoffen wir uns genau das. Er hat einen sehr guten Schuss und absolute Torjägerqualitäten. Zudem ist er ein guter, stabiler Schlittschuhläufer mit einem ausgezeichneten Gespür für das Spiel. Nun gilt es, ihn schnellstmöglich im Team zu integrieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Matt Puempel ist am Mittwoch in Augsburg angekommen und muss sich nach Clubangaben keiner Quarantäne unterziehen. Wann er erstmalig im Panthertrikot mit der Nummer 73 auflaufen kann, werde kurzfristig entschieden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 10 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 12 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.