Anzeige
Samstag, 2. Oktober 2021

PENNY DEL am Samstag: Shutout Jenike, Whitney und Schilkey die Torschützen: Iserlohn besiegt Mannheim mit 2:0

Joe Whitney (links) erzielt in dieser Szene das 1:0 für Iserlohn im Heimspiel gegen Mannheim. Am Ende gewannen die Roosters die Partie mit 2:0.
 
Foto: imago images/Eibner

Mit einem Samstagabend-Spiel läutete die PENNY DEL den neunten Spieltag ein. Dabei gelang den Iserlohn Roosters  vor 3.600 Zuschauern ein 2:0-Erfolg über Mannheim, das zuletzt sechs Sieg in Folge feiern konnte. Iserlohn rückte mit jetzt 13 Punkten vorerst auf Rang sieben vor, Mannheim ist mit 17 Punkten vor den restlichen Partien am Sonntag Dritter. "Iserlohn war aggressiver und wir lange Zeit nicht im Spiel. Zudem haben wir zu viele Strafen genommen, weil wir nicht nahe genug am Mann waren. Iserlohns Sieg geht als absolut in Ordnung“, so Adler-Coach Pavel Gross nach dem Match bei MagentaSport mit einer treffenden Analyse des Spiels.

Im ersten Drittel nutzte die Roosters die dritte Überzahlchance der Partie durch Whitney zur Führung, die zu diesem Zeitpunkt verdient war, weil die Gäste zu viele Strafzeiten kassierten. Auch im Mitteldrittel fanden die Adler nicht zu ihrem gewohnten Rhythmus, weil sie immer wieder in Unterzahl agieren mussten. In Überzahl visierte Bailey nur den Pfosten an, Mannheim also im Glück.

Für den größten Aufreger im Mittelabschnitt sorgte dann auch ein Linesman, der nach einem Zusammenprall mit Mannheims Nationalspieler Plachta benommen auf dem Eis liegenblieb und nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnte. Die restlichen drei Schiedsrichter leiteten fortan das Match und sahen gegen Ende des zweiten Drittels einen vermeintlichen Treffer der Adler, der nach Videobeweis aber keine Anerkennung fand.

So gingen die Roosters mit einer knappen Führung ins letzte Drittel, und diese verteidigten sie konsequent und geschickt. Mit einem sicheren Andreas Jenike (der Goalie durfte sich am Ende über seinen ersten Shutout freuen) als Rückhalt, ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil, der kleine und agile Schilkey sorgte fünf Minuten vor dem Ende nach einem Konter mit einem verdeckten Schuss unter die Latte des Mannheimer Gehäuses für die endgültige Entscheidung.


Iserlohn Roosters – Adler Mannheim
2:0 (1:0, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (15.) Whitney, 2:0 (55.) Schilkey; Strafminuten: Iserlohn 8, Mannheim 16; Zuschauer: 3.600.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 4 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 5 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.