Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Adler als erstes deutsches Team weiter CHL: Mannheim sichert durch 5:2 in Lausanne vorzeitigen Achtelfinaleinzug, Bremerhaven verliert in Prag mit 2:5

Torschütze Matthias Plachta (links) und Sinan Akdag (rechts) bejubeln einen Treffer der Adler Mannheim in Lausanne.

Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben sich am Mittwochabend als erste deutsche Mannschaft für das Achtelfinale der Champions Hockey League qualifiziert. Die Adler siegten beim Schweizer Club Lausanne HC mit 5:2 und können bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel am 13. Oktober gegen die Schweizer nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze in Gruppe C verdrängt werden.

Dagegen haben die Fischtown Pinguins den vorzeitigen Einzug in die Playoffs verpasst. Die Bremerhavener verloren ihr Spiel trotz lautstarker Unterstützung der eigenen Fans (mehrere Hundert waren mitgereist) beim tschechischen Vertreter Sparta Prag mit 2:5, liegen aber vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen mit neun Zählern immer noch auf Rang zwei der Gruppe A, gefolgt von den Växjö Lakers (7) und TPS Turku (4), das bereits ausgeschieden ist.

Bereits am Dienstag hatte der EHC Red Bull München sein Heimspiel gegen den EV Zug mit 3:4 verloren. Auch hier entscheidet das Rückspiel kommende Woche über den Einzug i die Endrunde. Die Eisbären Berlin sind trotz des ersten Sieges (6:3 gegen den HC Lugano) bereits sicher ausgeschieden.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (2 Einträge)

 

Die Mannheimer lagen in Lausanne bereits mit 1:0 in Führung, ehe die Gastgeber mit einem Über- und einem Unterzahltor das Spiel im zweiten Abschnitt drehten. Dann aber waren wieder die Adler an der Reihe: Ein Doppelschlag in Überzahl (Fabio Arnold hatte eine Spieldauerstrafe erhalten) durch Matthias Plachta (29.) und Lean Bergmann (30.) machte aus dem 1:2 ein 3:2. Bergmann war es auch, der in der 41. Minute auf 4:2 erhöhte. Nigel Dawes machte zwei Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal alles klar.

In Prag ging es bereits im ersten Drittel hoch her. Zweimal führte der Gastgeber, zweimal glichen die Pinguins (12. durch Niklas Mose Andersen und 19. durch Nino Kinder) wieder aus. Im zweiten Abschnitt überstand Bremerhaven mehrere Strafen, das Gegentor fiel dann 24 Sekunden vor dem Ende bei fünf gegen fünf durch Patrik Prymula. In Unterzahl legte Sparta dann durch Michal Moravcik nach   53 Sekunden im Schlussdrittel nach, Ondrej Miklis erhöhte in der 44. Minute auf 5:2.

Die weiteren Ergebnisse des Mittwochs:
Rouen Dragons - Rungsted Seier Capitals 5:1
HC Donbass Donetsk - KAC Klagenfurt 3:4 (Klagenfurt im Achtelfinale)
Lukko Rauma - Cardiff Devils 5:2 (Rauma im Achtelfinale)
Ocelari Trinec - Slovan Bratislava 3:0


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige