Anzeige
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Adler als erstes deutsches Team weiter CHL: Mannheim sichert durch 5:2 in Lausanne vorzeitigen Achtelfinaleinzug, Bremerhaven verliert in Prag mit 2:5

Torschütze Matthias Plachta (links) und Sinan Akdag (rechts) bejubeln einen Treffer der Adler Mannheim in Lausanne.

Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben sich am Mittwochabend als erste deutsche Mannschaft für das Achtelfinale der Champions Hockey League qualifiziert. Die Adler siegten beim Schweizer Club Lausanne HC mit 5:2 und können bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel am 13. Oktober gegen die Schweizer nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze in Gruppe C verdrängt werden.

Dagegen haben die Fischtown Pinguins den vorzeitigen Einzug in die Playoffs verpasst. Die Bremerhavener verloren ihr Spiel trotz lautstarker Unterstützung der eigenen Fans (mehrere Hundert waren mitgereist) beim tschechischen Vertreter Sparta Prag mit 2:5, liegen aber vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen mit neun Zählern immer noch auf Rang zwei der Gruppe A, gefolgt von den Växjö Lakers (7) und TPS Turku (4), das bereits ausgeschieden ist.

Bereits am Dienstag hatte der EHC Red Bull München sein Heimspiel gegen den EV Zug mit 3:4 verloren. Auch hier entscheidet das Rückspiel kommende Woche über den Einzug i die Endrunde. Die Eisbären Berlin sind trotz des ersten Sieges (6:3 gegen den HC Lugano) bereits sicher ausgeschieden.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (2 Einträge)

 

Die Mannheimer lagen in Lausanne bereits mit 1:0 in Führung, ehe die Gastgeber mit einem Über- und einem Unterzahltor das Spiel im zweiten Abschnitt drehten. Dann aber waren wieder die Adler an der Reihe: Ein Doppelschlag in Überzahl (Fabio Arnold hatte eine Spieldauerstrafe erhalten) durch Matthias Plachta (29.) und Lean Bergmann (30.) machte aus dem 1:2 ein 3:2. Bergmann war es auch, der in der 41. Minute auf 4:2 erhöhte. Nigel Dawes machte zwei Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal alles klar.

In Prag ging es bereits im ersten Drittel hoch her. Zweimal führte der Gastgeber, zweimal glichen die Pinguins (12. durch Niklas Mose Andersen und 19. durch Nino Kinder) wieder aus. Im zweiten Abschnitt überstand Bremerhaven mehrere Strafen, das Gegentor fiel dann 24 Sekunden vor dem Ende bei fünf gegen fünf durch Patrik Prymula. In Unterzahl legte Sparta dann durch Michal Moravcik nach   53 Sekunden im Schlussdrittel nach, Ondrej Miklis erhöhte in der 44. Minute auf 5:2.

Die weiteren Ergebnisse des Mittwochs:
Rouen Dragons - Rungsted Seier Capitals 5:1
HC Donbass Donetsk - KAC Klagenfurt 3:4 (Klagenfurt im Achtelfinale)
Lukko Rauma - Cardiff Devils 5:2 (Rauma im Achtelfinale)
Ocelari Trinec - Slovan Bratislava 3:0


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 16 Stunden
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 5 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.