Anzeige
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Erstligist holt neuen Verteidiger Bietigheim Steelers verpflichten Jalen Smereck – US-Amerikaner verließ ehemaligen Verein nach rassistischer Beleidigung

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von gleich drei Verteidigern erhält Bietigheims Trainer Daniel Naud durch die Verpflichtung von Jalen Smereck personelle Verstärkung für die Defensive.
Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Die Bietigheim Steelers haben auf die Ausfälle von Constantin Braun, Max Prommersberger und Guillaume Naud reagiert und Jalen Smereck unter Vertrag genommen. Die Verpflichtung des 24-jährigen Verteidigers, der zuletzt für den HC Donbass Donezk aus der Ukraine aktiv war, bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Donnerstag.

Für den amtierenden ukrainischen Meister kam Smereck in fünf Partien zu vier Scorer-Punkten (ein Tor). In der Champions Hockey League brachte es der 1.83m große Defender auf zwei Vorlagen in fünf Spielen. Nachdem der US-Amerikaner Ende September während eines Spiels von seinem Gegenspieler rassistisch beleidigt wurde, verließ er die Liga. Der in Detroit geborene Linksschütze spielte vor seinem Wechsel nach Europa in der AHL und der ECHL. In der AHL spielte Smereck für die Tucson Roadrunners insgesamt 67 Mal und kam dabei auf 14 Punkte (vier Tore). In der ECHL scorte er in seinen 59 Spielen 48 Mal (acht Tore).

Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagte zur Verpflichtung: „Jalen soll unserer Verteidigung noch mehr Sicherheit und Tiefe geben. Er kommt zu uns, um wieder mit Freude Eishockey spielen zu können. Trotz seines noch jungen Alters sehen wir ihn in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.“ Smereck erklärte zu seinem Wechsel nach Bietigheim: „Noch kann ich nicht viel sagen, ausser dass die PENNY DEL zu den besten Ligen in Europa zählt. Über Bietigheim habe ich gehört, dass man hier sehr gut leben und Eishockey spielen kann. Wir haben ein tolles Team mit guten Jungs und es wird sehr hart, gegen uns zu spielen. Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen weiter Spiele zu gewinnen. Ich freue mich darauf, meine Rolle bei den Steelers einnehmen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 7 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.