Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Oktober 2021

15. Spieltag der PENNY DEL am Donnerstag Zwei Doppelschläge sichern Iserlohner Sieg über Wolfsburg - Tumulte beim Handshake

Die Roosters holen gegen Tabellennachbar Wolfsburg drei Punkte.
Foto: City-Press

Es war ein Duell von Tabellennachbarn und letztlich ein Spiel, in dem keine Freunde gemacht wurden: Die Iserlohn Roosters bezwingen die Grizzlys Wolfsburg am Ende wegen zweier empty-net-Treffer vermeintlich deutlich mit 5:2. Beim Handshake kam es zu wüsten Faustgefechten.

Die Wolfsburger begannen stark und eroberten im Forecheck immer wieder die Scheibe. So kamen sie auch zur ersten großen Chance der Partie, Anthony Rech traf aber nur den linken Pfosten (7.). Danach fanden die Iserlohner etwas besser ins Spiel und hatten erste Gelegenheiten. Nick Schilkey von halbrechts (8.) und im Drehschuss Eric Cornel (11.) verpassten aber die Führung.

Powerplays brachten die Roosters auf die Siegerstraße. Casey Bailey mit der Direktabnahme von links stellte auf 1:0 (15.). Unmittelbar nach der Pause vollendete Joe Whitney eine Kombination zum 2:0 (21.). Und nur 18 Sekunden später erhöhte Schilkey, bedient von hinter dem Tor von Brent Raedeke, auf 3:0 (22.). Die Gastgeber spielten sich nun in einen Rausch, verpassten aber bei zwei, drei Hundertprozentigen die Vorentscheidung. Nach einem Faustgefecht zwischen Travis Ewanyk und Chris DeSousa in Folge eines Checks des Wolfsburgers beruhigte sich das rasante Spiel kurzzeitig etwas. Rech hätte zum 1:3 eindrücken können (18.), stattdessen aber folgte eine neuerliche Strafe gegen Wolfsburg.

Steno zum Spiel (1 Einträge)

 

 

Im Schlussabschnitt brachten zwei umstrittene Entscheidungen die Grizzlys noch einmal auf Schlagdistanz: DeSousa setzte mit einem Check Emotionen frei. Zwar hatten die Roosters durch Raedeke noch mal eine Großchance, weil Chet Pickard bei offener Scheibe im Tor blieb, dann aber mit dem Stock rettete (46.). Danach aber kam Wolfsburg. Trevor Mingoia traf im Powerplay aus der Distanz – Darren Archibald hatte Andreas Jenike die Sicht verstellt (46.). Der Iserlohner Torwart war nun mehrmals gefordert, war zehn Minuten vor Ende erneut geschlagen. Bei einem zeitweise verschobenen Tor schoss DeSousa zum 2:3 ein, die Schiedsrichter gaben den Treffer nach Videobeweis. In der Schlussphase nutzten die Roosters zweimal das Emptynet zur Entscheidung. Ewanyk und und Cornel trafen.

Beim Handshake flammten die Nickligkeiten, die im Spiel gerade nach zwei Checks DeSousas immer wieder zu sehen waren, hoch. Es kam zu Schlägereien. Die Schiedsrichter hatten Mühe, die Streithähne zu trennen. Spencer Machacek und Valentin Busch auf Wolfsburger Seite sowie Sena Acolatse und Maxim Rausch erhielten dafür jeweils noch 5 + Spieldauer.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige