Anzeige
Mittwoch, 5. Januar 2022

Torhüter nachverpflichtet: Red Bull München bestätigt den Deal mit Goalie Henrik Haukeland

Henrik Haukeland, zuletzt in Färjestad unter Vertrag, spielt künftig für den EHC Red Bull München in der PENNY DEL.

Foto: imago images/Bildbyran

Der EHC Red Bull München hat am Mittwoch die von mehreren Medien schon vorab gemeldete Verpflichtung von Goalie Henrik Haukeland bestätigt. Der 27-jährige Norweger spielte zuletzt in der schwedischen SHL bei Färjestad BK, wo er in der laufenden Spielzeit nicht an seine guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen konnte. In 12 Einsätzen kam Haukeland auf eine Fangquote von 88,7 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,33 und war damit die Nummer zwei hinter dem Tschechen Dominik Furch.

Die Red Bulls vergeben ihre neunte Ausländerlizenz an den norwegischen Nationaltorhüter, der für München künftig mit der Rückennummer 40 auflaufen wird. Erst vor wenigen Tagen hatten die Roten Bullen Verteidiger Andrew O'Brien nachverpflichtet, weil zuletzt vor allem in der Defensive große Lücken erkennbar und die Leistungen insgesamt alles andere als zufriedenstellend waren. Dies traf auch auf Stammtorhüter Danny aus den Birken zu, der bei 22 Einsätzen einen Gegentorschnitt von 2,84 und Fangquote von 89,5 Prozent vorweisen kann.


"Als wir die Möglichkeit sahen, Henrik verpflichten zu können, haben wir uns sofort intensiv damit beschäftigt“, erklärt Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, in einer Pressemitteilung des Clubs. "Wir haben uns nun entschlossen, auch auf der Torhüterposition nachzuladen. Ein tiefer Kader auf allen Positionen ist in diesen schwierigen Zeiten unausweichlich. Dass sich Henrik für uns entschieden hat, freut uns natürlich sehr", ergänzt Winkler.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 21 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 21 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.