Anzeige
Sonntag, 9. Januar 2022

PENNY DEL am Sonntag Stoa führt Nürnberg zum Sieg in Berlin, Akeson sichert Straubing Overtime-Erfolg, Mannheim schlägt Schwenningen

Ryan Stoa (Zweiter von links) traf dreimal für Nürnberg in Berlin.
Foto: City-Press

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Sonntag die Punkteserie der Eisbären Berlin beendet. Die Franken gewannen beim Tabellenführer der PENNY DEL mit 4:3. Zwölf Spiele in Folge war der Titelverteidiger nicht mehr leer ausgegangen. Die letzte Niederlage nach 60 Minuten hatte Berlin am 28. November hinnehmen müssen – ebenfalls gegen Nürnberg auf eigenem Eis. Straubings Top-Scorer Jason Akeson schoss im zweiten Spiel des Nachmittags sein Team in der Verlängerung zum Sieg über Düsseldorf, das die insgesamt achte Niederlage in Folge kassierte. Im Abendspiel kam Mannheim zu einem 4:3-Heimsieg über Schwenningen und rückte damit mit jetzt 65 Punkten auf dem Konto auf Rang zwei vor.

 

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Erster Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres für Straubing, das nach einer corona-bedingten Pause gegen Düsseldorf zu einem glücklichen 4:3-Erfolg nach Verlängerung kam. Siegtorschütze für die Niederbayern war Top-Scorer Jason Akeson. Wie schon die ersten beiden Duelle in Düsseldorf war auch der dritte Vergleich hart umkämpft – diesmal mit dem guten Ende für die Tigers, die damit ihren ersten Sieg überhaupt in dieser Saison in der Extraspielzeit holten. Für die Gäste aus dem Rheinland reichte es zumindest für einen Punkt, wenngleich insgesamt die achte Niederlage zu Buche stand.

Überragender Akteur auf Seiten der Ice Tigers beim Sieg in Berlin war Routinier Ryan Stoa mit einem Hattrick. In einer Partie mit einigen Nickeligkeiten waren die Gäste schon nach 24 Sekunden durch Chris Brown in Führung gegangen. Berlin steckte den frühen Rückstand aber weg und lag selbst zweimal in Front. Doch Stoas Treffer zwei und drei der Begegnung drehten die Partie im Schlussdrittel zugunsten der beherzt auftretenden Nürnberger.

Im Abendspiel kamen die Adler Mannheim im Derby gegen Schwenningen zu einem knappen, aber verdienten 4:3-Heimerfolg. Schwenningen agierte nach zuletzt fünf Siegen in Folge selbstbewusst und gab auch nach einem zwichenzeitlichen 1:4-Rückstand nicht auf. Tyson Spink und Görtz brachten die Gäste wieder auf 3:4 heran, zu mehr reichte es allerdings nicht. Bei Mannheim kehrten nach Verletzungs- und Quarantäne-Pause zahlreiche Spieler in den Kader zurück, so dass die Adler nach langer Zeit mal wieder konsequent mit vier Reihen agieren konnten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 5 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 6 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 10 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.