Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Januar 2022

PENNY DEL am Sonntag Stoa führt Nürnberg zum Sieg in Berlin, Akeson sichert Straubing Overtime-Erfolg, Mannheim schlägt Schwenningen

Ryan Stoa (Zweiter von links) traf dreimal für Nürnberg in Berlin.
Foto: City-Press

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Sonntag die Punkteserie der Eisbären Berlin beendet. Die Franken gewannen beim Tabellenführer der PENNY DEL mit 4:3. Zwölf Spiele in Folge war der Titelverteidiger nicht mehr leer ausgegangen. Die letzte Niederlage nach 60 Minuten hatte Berlin am 28. November hinnehmen müssen – ebenfalls gegen Nürnberg auf eigenem Eis. Straubings Top-Scorer Jason Akeson schoss im zweiten Spiel des Nachmittags sein Team in der Verlängerung zum Sieg über Düsseldorf, das die insgesamt achte Niederlage in Folge kassierte. Im Abendspiel kam Mannheim zu einem 4:3-Heimsieg über Schwenningen und rückte damit mit jetzt 65 Punkten auf dem Konto auf Rang zwei vor.

 

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Erster Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres für Straubing, das nach einer corona-bedingten Pause gegen Düsseldorf zu einem glücklichen 4:3-Erfolg nach Verlängerung kam. Siegtorschütze für die Niederbayern war Top-Scorer Jason Akeson. Wie schon die ersten beiden Duelle in Düsseldorf war auch der dritte Vergleich hart umkämpft – diesmal mit dem guten Ende für die Tigers, die damit ihren ersten Sieg überhaupt in dieser Saison in der Extraspielzeit holten. Für die Gäste aus dem Rheinland reichte es zumindest für einen Punkt, wenngleich insgesamt die achte Niederlage zu Buche stand.

Überragender Akteur auf Seiten der Ice Tigers beim Sieg in Berlin war Routinier Ryan Stoa mit einem Hattrick. In einer Partie mit einigen Nickeligkeiten waren die Gäste schon nach 24 Sekunden durch Chris Brown in Führung gegangen. Berlin steckte den frühen Rückstand aber weg und lag selbst zweimal in Front. Doch Stoas Treffer zwei und drei der Begegnung drehten die Partie im Schlussdrittel zugunsten der beherzt auftretenden Nürnberger.

Im Abendspiel kamen die Adler Mannheim im Derby gegen Schwenningen zu einem knappen, aber verdienten 4:3-Heimerfolg. Schwenningen agierte nach zuletzt fünf Siegen in Folge selbstbewusst und gab auch nach einem zwichenzeitlichen 1:4-Rückstand nicht auf. Tyson Spink und Görtz brachten die Gäste wieder auf 3:4 heran, zu mehr reichte es allerdings nicht. Bei Mannheim kehrten nach Verletzungs- und Quarantäne-Pause zahlreiche Spieler in den Kader zurück, so dass die Adler nach langer Zeit mal wieder konsequent mit vier Reihen agieren konnten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige