Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Januar 2022

PENNY DEL am Dienstag Nürnberg Ice Tigers kämpfen Straubing mit 4:3 nieder – Erster Saisontreffer von Jubilar Mebus entscheidet die Partie

Nürnbergs Tim Bender schickt Straubings Tim Brunnhuber in die Bande. Die harte Gangart der Ice Tigers beeindruckte die Gäste aus Straubing.
Foto: IMAGO / Zink

Erwartet eng war das vom 35. Spieltag nachgeholte Duell zwischen den Ice Tigers aus Nürnberg und den Tigers aus Straubing am Dienstagabend in der PENNY DEL – mit dem besseren Ende für die Hausherren. Die Franken zitterten einen 4:3-Vorsprung in einer heißen Schlussphase über die Ziellinie, den verzweifelten Angriffsbemühungen der Gäste aus Niederbayern zum Trotz. So blieben die drei Punkte im Duell der beiden Tabellennachbarn (Siebter gegen Achter) an die Hausherren und es gab keinen Platzierungswechsel in der Tabelle. Für Nürnberg war es der zehnte Erfolg aus den letzten elf Heimspielen gegen den Lieblingsgegner aus dem Gäuboden.

Die Gastgeber bestraften die anfangs defensiv zu sorglos agierenden Niederbayern bereits in der vierten Spielminute mit der 1:0-Führung durch Verteidiger Nicholas Welsh. Die Tigers brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen, konnten aber in Überzahl in Person von Taylor Leier ausgleichen (16.). Im zweiten Drittel hatte Straubing dann mehr vom Spiel, verlor den Mittelabschnitt jedoch mit 1:2, weil Tigers-Schreck Tyler Sheehy (sechs Tore in den bisher drei Saisonduellen) im Alleingang erfolgreich war und Daniel Schmölz bei einem Abpraller von Straubings Schlussmann Tomi Karhunen richtig stand. Zwischenzeitlich hatte Jason Akeson nach Querpass von Mike Connolly zum 2:2 ausgeglichen.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Auch im Schlussdrittel rächte sich zunächst der Chancenwucher der Niederbayern – und Nürnbergs Verteidiger Oliver Mebus legte mit seinem ersten Saisontreffer in seinem 400. DEL-Spiel nach und stellte auf 4:2 für die Franken. Doch noch hatten sich die Gäste nicht aufgegeben und Marcel Brandt verkürzte. Mehr wollte den Straubingern an diesem Abend in einer dramatischen Schlussphase, in der die Auswahl von Trainer Tom Pokel erneut zahlreiche gute Gelegenheiten auf einen Treffer ausließ, aber nicht mehr gelingen.

„Wir hatten wieder Höhen und tiefen drin, aber haben unseren Aufwärtstrend fortgesetzt“, bilanzierte Jubilar Mebus nach dem Nürnberger Heimerfolg. „Das war nicht genug, wir waren defensiv nicht stark genug und sind nicht gut rausgekommen in den einzelnen Dritteln – auch wenn wir zum Ende hin viel Kampfgeist gezeigt haben“, so das Fazit zur Partie von Straubings Angreifer Parker Tuomie.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige