Anzeige
Freitag, 6. Mai 2022

„Ich kann es kaum erwarten" Heimkehr perfekt: Dennis Endras löst seinen Vertrag in Mannheim auf und steht künftig wieder für die Augsburger Panther im Tor

Seit der Saison 2012/13 trug Dennis Endras (36) das Trikot der Adler aus Mannheim. Nun kehrt der ehemalige deutsche Nationalgoalie zu den Augsburger Panthern zurück.
Foto: AS Sportfoto/Sörli Binder

Sie hatte sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet, nun ist die Rückkehr von Dennis Endras zu den Augsburger Panthern perfekt. Der Tabellenelfte der abgelaufenen PENNY-DEL-Saison 2021/22 bestätigte am Freitagmittag die Verpflichtung des 36-jährigen Goalies, der seinen eigentlich noch bis 2023 gültigen Vertrag beim Ligakonkurrenten Adler Mannheim aufgelöst hat. Endras ist mit 393 Matches der Rekord-Torhüter der Quadratestädter und wurde mit den Adlern 2015 sowie 2019 als Nummer eins deutscher Meister. Zuletzt blieb der beste Keeper der A-Weltmeisterschaft 2010 und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 allerdings hinter Felix Brückmann ohne jeden Einsatz in den Playoffs 2022.

„Über die Verpflichtung von Dennis Endras mussten wir nicht lange nachdenken. Menschlich und sportlich wird er uns sehr weiterhelfen. Einen deutschen Top-Torwart zu haben, wird uns auch helfen, unseren Kader insgesamt zu verstärken. Dennis ist ein extrem beweglicher Torwart mit einer sehr guten Reaktionsfähigkeit. Er ist körperlich in bester Verfassung und verfügt über jede Menge Erfahrung. Zudem gibt uns seine Verpflichtung mehr Handlungsspielraum bei den Imports im Feld. Das war neben Dennis’ unbestrittenen Qualitäten ein wichtiger Beweggrund für diese Personalentscheidung“, erläutert Augsburgs neuer Head Coach Peter Russell in der Pressemitteilung des Clubs.

Dennis Endras selbst, der bereits in den Spielzeiten 2004/05 und 2005/06 sowie 2008/09 bis 2010/11 für die Panther in der DEL zwischen den Pfosten stand und mit den Fuggerstädtern im Jahr 2010 Vizemeister wurde, „kann es kaum erwarten, dass wir es im August gemeinsam anpacken und eine erfolgreiche Saison spielen. Ich hatte in Mannheim zehn tolle Jahre und bin dankbar für alles, was ich dort erleben durfte. Nun freue ich mich aber riesig, dass ich nach Augsburg, wo ich heimisch geworden bin, zurückkehre und bin hochmotiviert.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 14 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 15 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.