Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL Neue Kontingentspieler für Bietigheim und Schwenningen, Augsburg verlängert mit Gregorc, Wolfsburg verpflichtet Mass und Klos

Blaz Gregorc wird auch in der Saison 2022/23 für die Augsburger Panther auf dem Eis stehen.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Goldberg

UPDATE: 13:20 Uhr. Die Augsburger Panther haben den Vertrag mit Kontingentspieler Blaz Gregorc verlängert. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Mittwoch bekannt. Der slowenische Nationalspieler hatte sich kurz vor dem Transferende während der abgelaufenen Saison den bayerischen Schwaben angeschlossen. In der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit kam der 32-jährige Verteidiger, der zuvor für die Black Wings Linz aus Österreich auf dem Eis stand, für die Panther in zehn Partien zu einem Treffer sowie fünf Assists. Augsburgs Trainer Peter Russell erklärte zur Verlängerung von Gregorc: „Blaz Gregorc hat in den letzten Wochen der Saison eine Schlüsselrolle bei den Panthern eingenommen. Trotz seiner Größe ist er ein sehr mobiler Verteidiger und guter Aufbauspieler, der auch defensiv seine Aufgaben immer zuverlässig erledigt. Zudem ist er im Powerplay und Penalty-Killing jederzeit einsetzbar."

Die Grizzlys Wolfsburg vermeldeten indes am Mittwoch die Verpflichtung von Philipp Mass sowie Valentino Klos. Das Duo wurde in der VW-Stadt mit Zweijahresverträgen ausgestattet. Der 21-jährige Mass kommt vom Erstligaabsteiger aus Krefeld zu den Niedersachsen. Für die Pinguine bestritt der Verteidiger in der abgelaufenen Saison 46 Partien (zwei Treffer, vier Assists). Zudem stand der gebürtige Heidelberger in vier Oberligaspielen (ein Assist) für die U23-Mannschaft des KEV auf dem Eis. Der 22-jährige Klos kommt von den Adlern Mannheim. Für den Playoff-Halbfinalisten kam der Angreifer in der Spielzeit 2021/22 allerdings nur zu 32 Einsätzen (sechs Assists) und löste nach der Saison seinen noch laufenden Vertrag auf. Parallel dazu bestritt der gebürtige Kaiserslauterer via Förderlizenz 36 DEL2-Spiele (fünf Tore, 13 Assists) für Heilbronn. „Mit Valentino und Philipp haben wir zwei sehr entwicklungsfähige Talente für uns gewinnen können, die aber gleichzeitig schon Luft in der PENNY DEL geschnuppert haben. Wir sind davon überzeugt, dass beide bei uns den nächsten Schritt machen werden, dabei werden wir sie fördern und unterstützen“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf.

Die Bietigheim Steelers präsentierten unterdessen ihren ersten neuen Kontingentspieler für ihre zweite Erstligasaison. Vom schweizer Zweitligisten EHC Visp wechselt der Finne Teemu Lepaus zu den Steelers. Für Visp kam der 29-jährige Angreifer, der die Saison noch bei Porin Ässät (34 Spiele, sieben Tore, neun Vorlagen) in seinem Heimatland begonnen hatte, zu acht Einsätzen (zwei Treffer, vier Assists). Zuvor war der Linksschütze mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zum EHC Lustenau nach Österreich ausschließlich in Finnland aktiv. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagte zur Verpflichtung: „Teemu hat in Finnland immer gut gepunktet. Seine Art Eishockey zu spielen passt sehr gut in unser System. Er hat sehr schnelle Beine und gute Hände. Wir sind uns sicher, dass Teemu seine Rolle auf dem Eis und in der Kabine sehr schnell finden wird.“

Einen neuen Kontingentspieler präsentierten auch die Schwenninger Wild Wings. Von den Växjö Lakers aus der schwedischen SHL wechselt Andrew Calof zu den Wild Wings. Der Kanadier war seit 2014 – unterbrochen von zwei Jahren in der KHL – in Schweden aktiv. In insgesamt 346 Partien kam der 31-jährige Angreifer dabei zu 100 Treffern sowie 116 Assists. In der abgelaufenen Spielzeit hatte der Rechtsschütze jedoch seine punktemäßig schwächste Saison und verbuchte in 35 Partien lediglich fünf Treffer sowie acht Vorlagen. „Mit Andrew konnten wir einen Spieler mit viel internationaler Erfahrung für uns gewinnen, von dessen Fähigkeiten wir absolut überzeugt sind. Er wird uns dadurch in der Offensive besser machen“, erklärte Schwenningens Sportdirektor Christof Kreutzer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige