Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

PENNY DEL-Personalien Acolatse bleibt in Iserlohn, Top-Scorer Chris DeSousa verlässt die Grizzlys Wolfsburg, Straubing bestätigt Zengerle-Transfer

Chris DeSousa
Foto: City-Press

Update. 21.30 Uhr: Chris DeSousa wird die Grizzlys Wolfsburg verlassen. Das gab der Club aus Niedersachsen am Donnerstagmittag bekannt. „Der 31-jährige Center hat sich für ein anderes Vertragsangebot entschieden und wird in der kommenden Saison nicht mehr für Schwarz-Orange spielen“, teilten die Grizzlys mit. Der Kanadier erzielte in seiner ersten Saison in Deutschland bei 58 Einsätzen 28 Tore und gab 34 Vorlagen. Damit avancierte der Linksschütze sowohl in der Hauptrunde (53 Punkte) als auch in den Playoffs (neun Zähler in acht Spielen) zum Wolfsburger Top-Scorer.

Die Straubing Tigers bestätigten die Verpflichtung von Mark Zengerle. Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass wechselt von den Eisbären Berlin nach Niederbayern. In der Saison 2021/22 kam der Rechtsschütze, der von 2018 bis 2020 in Bremerhaven stürmte, bei 41 Einsätzen auf sechs Tore und zwölf Vorlagen. „Ich stand schon über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit Mark. Er ist ein sehr guter Mittelstürmer und Bullyspieler. Er kennt das deutsche Eishockey mittlerweile sehr gut und weiß, worauf es ankommt. Mark wird also sicherlich ein wichtiger Spielmacher für uns, den wir auch im Powerplay und Unterzahlsituationen einsetzen können“, erklärt Jason Dunham, der Sportliche Leiter.

Die Iserlohn Roosters haben am Donnerstagabend noch bekannt gegeben, dass Verteidiger Sena Acolatse seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Der 31-Jährige war vor der vergangenen Spielzeit aus Straubing an den Seilersee gewechselt kam in der vergangenen Saison in 43 Spielen für die Roosters auf 23 Scorerpunkte, erzielte dabei zehn Tore.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige