Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL München nimmt DeSousa unter Vertrag, Wolfsburg bestätigt Zajac-Transfer, Quapp und Barinka nach Berlin, Bietigheim holt Maione

Chris DeSousa verlässt die Grizzlys Wolfsburg nach einer Saison wieder und stürmt künftig für den EHC Red Bull München.
Foto: imago images/Kolbert-press/Ulrich Gamel

Update (14.50 Uhr) Chris DeSousa wechselt innerhalb der PENNY DEL von den Grizzlys Wolfsburg zum EHC Red Bull München. Dies gab sein neuer Club am Freitag bekannt. Tags zuvor hatten die Grizzlys vermeldet, dass der 31-jährige Kanadier das vorgelegte Vertragsangebot der Niedersachsen abgelehnt hatte und die Autostädter nach einer Saison wieder verlässt. Für Wolfsburg bestritt der Angreifer in der Spielzeit 2021/22, die für die Grizzlys im Playoff-Halbfinale gegen München endete, 58 Partien, in denen er 28 Treffer erzielte und 34 Assists sammelte und damit zum teaminternen Top-Scorer avancierte. Zur Verpflichtung von DeSousa, der in Europa auch schon in Schweden, Finnland, Österreich sowie Italien aktiv war, erklärte Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Wir sind sehr glücklich, dass Chris sich für uns entschieden hat, denn er bringt ein sehr gutes Gesamtpaket mit. Chris spielt in allen drei Zonen sehr hart und ist ein Scorer, der auch im Powerplay Akzente setzen kann. Zudem ist er vielseitig in der Offensive einsetzbar.“

Dafür bestätigten die Grizzlys die Verpflichtung von Nolan Zajac Der 29-jährige Verteidiger spielte zuletzt in Schweden bei Timra IK und unterschrieb in Wolfsburg einen Einjahresvertrag. In der SHL kam der Kanadier in der Saison 2021/22 bei 56 Einsätzen auf vier Tore und zwölf Vorlagen. „Nolan stand bereits im letzten Jahr ganz oben auf unserer Wunschliste. Leider hatte er sich dann für eine Engagement in Schweden entschieden. Der Kontakt zu ihm wurde aber bereits sehr früh wieder aufgenommen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Er ist ein kompletter Abwehrspieler der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive mit viel Verantwortung spielt. Er ist in allen Special Teams einsetzbar, skatet sehr gut und wird eine tragende Rolle in unserer Abwehr einnehmen. Wir sind sehr froh, dass es jetzt geklappt hat und freuen uns sehr auf ihn, da wir der Überzeugung sind, dass er in unserer Liga ein Top Verteidiger sein wird“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf.

Torhüter Nikita Quapp (zuletzt Krefeld Pinguine) und Stürmer Marcel Barinka (Kölner Haie) schließen sich dem amtierenden Meister Eisbären Berlin an. Beide Akteure unterschrieben in der Hauptstadt Zweijahresverträge. Der 19-Jährige Quapp absolvierte in den letzten beiden Jahren bereits 22 Erstliga-Spiele für Krefeld. Barinka (21) sammelte in 86 Einsätzen (seit 2020) für die Haie 45 Scorer-Punkte (19 Tore, 26 Vorlagen). „Nikita Quapp und Marcel Barinka sind zwei sehr große Talente. Ich freue mich, dass wir beide von den Eisbären Berlin überzeugen konnten. Nikita ist ein Torhüter für die Zukunft. Er hatte in der letzten Saison nicht sehr viel Eiszeit. Deswegen soll er auch in Weißwasser viel Einsatzzeit bekommen“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Marcel ist offensiv und läuferisch sehr stark. Wir sind davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere nehmen und sich zu einem Top-Stürmer entwickeln wird.“

Die Bietigheim Steelers holten Mathew Maione zurück in die PENNY DEL. Der 31-jährige Verteidiger bestritt 2020/21 17 Partien für München (neun Scorer-Punkte). In der vergangenen Saison war der Kanadier, der drei Jahre in der KHL spielte, für den HC Bozen in der multinationalen ICE HL tätig. In 45 Partien erzielte er zwei Tore und bereitete 19 Treffer vor. Steelers-Trainer Daniel Naud sagte: „Mathew ist ein verantwortungsvoller Verteidiger, der auch Akzente in der Offensive setzen kann, wenn es das Team braucht. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, der mit seinem Speed seine Gegenspieler ausbremsen kann.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige