Anzeige
Sonntag, 5. Juni 2022

Personalien in der PENNY DEL Bietigheim holt Banska Bystricas Top-Scorer Chase Berger, Frankfurt U20-Nationalverteidiger Paul Reiner

Chase Berger im Jahr 2019 im Trikot der Wilkes-Barre/Scranton Penguins.
Foto: imago images/Icon SMI/Frank Jansky

Die Bietigheim Steelers haben am Sonntagmittag die Verpflichtung von Chase Berger (27) vom slowakischen Erstligisten HC Banska Bystrica bekannt gegeben. Der 1,83 Meter große und rund 88 Kilogramm schwere Center konnte bei den Slowaken in der vergangenen Spielzeit in insgesamt 55 Spielen 24 Tore erzielen und 26 weitere Treffer vorbereiten.

Berger wurde in St. Louis geboren. Nach seiner Zeit zu Hause wechselte er in Juniorenteam Tri-City Storm nach Nebraska (USHL). Von dort aus ging es für den Linksschützen aufs College. Für die Penn State University spielte er insgesamt über drei Jahre und konnte dabei in 154 Spielen 51 Tore und 67 Assists verbuchen. Sein jüngerer Bruder Christian spielt aktuell für dieselbe Universität. Chase Berger schaffte nach seiner Zeit am College den Sprung in die AHL, dort spielte er über zwei Jahre für das Farmteam der Pittsburgh Penguins, die Wilkes-Barre/Scranton Penguins. In seinen 88 Spielen traf er sechsmal und legte 13 Tore vor. Im Sommer 2021  heuerte er in der Slowakei an. Elf Punkte erzielte er allein in den Playoffs in neun Spielen.  Auch in der Hauptrunde war er Top-Scorer des Teams.

Unterdessen haben die Löwen Frankfurt den Wechsel von U20-Nationalverteidiger Paul Reiner (20) bekannt gegeben. Er spielte in der vergangenen Saison hauptsächlich für die Lausitzer Füchse in der DEL2 (46 Spiele, ein Tor, vier Vorlagen), gehörte aber auch dem Kader der Eisbären Juniors in der DNL an. In der Bundeshauptstadt durchlief der gebürtige Berliner den kompletten Nachwuchs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 16 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 16 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 16 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.