Anzeige
Freitag, 17. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL DEG verpflichtet Kanadier Harper und verabschiedet D`Amigo sowie Bittner – Mannheim komplettiert Defensive mit Donovan

Verteidiger Matt Donovan wechselt von den Milwaukee Admirals aus der AHL nach Mannheim.
Foto: imago images/Icon SMI/Frank Jansky

UPDATE: 13:55 Uhr. Der Kanadier Stephen Harper schließt sich der Düsseldorfer EG an. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Freitag bekannt. Der 27-jährige Angreifer, der zuletzt für die Tucson Roadrunners in der AHL aktiv war, erhält bei der DEG einen Einjahresvertrag. Im Gegenzug bestätigten die Rheinländer die Abschiede von Jerry D`Amigo sowie Paul Bittner, die beide Düsseldorf mit bis dato unbekanntem Ziel verlassen.

Harper begann die Spielzeit 2021/22 bei den Chicago Wolves (AHL), verließ diese aber nach nur sechs Einsätzen (keine Scorer-Punkte). Für Tucson bestritt der Linksschütze 34 Partien (drei Treffer, drei Assists). Darüber hinaus absolvierte der 1,88 Meter große Harper noch 15 ECHL-Spiele für die Fort Wayne Komets (acht Treffer, zehn Assists). Zur Verpflichtung des Kanadiers, der erstmals nach Europa wechselt, sagte Düsseldorfs Sportdirektor Niki Mondt: „Stephen Harper ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Spieler, der verschiedene Rollen in unserer Mannschaft einnehmen kann, da er sowohl Außen- als auch Mittelstürmer spielen kann. Stephen möchte sich in Europa beweisen und wir wollen ihm die Möglichkeit geben.“

Auch die Adler Mannheim vermeldeten am Freitag die Verpflichtung eines weiteren Kontingentspielers. Der US-Amerikaner Matt Donovan komplettiert bei den Adlern die Defensive und erhält nach Vereinsangaben einen Einjahresvertrag. „Matt ist ein absolut solider Allround-Verteidiger, der bei all seinen Stationen in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle gespielt hat. Er ist außerdem in der Lage, das Powerplay-Spiel zu steuern, was bei unserer Auswahl ein wichtiges Kriterium war“, äußerte sich Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara über den Neuzugang. Donovan wurde 2008 in der vierten Runde an Position 96 von den New York Islanders gedraftet, für die er in der Folge insgesamt 67 Partien NHL-Spiele absolvierte. Überwiegend kam Donovan aber in der AHL für die Bridgeport Sound Tigers, die Rochester Americans und zuletzt die Milwaukee Admirals (85 absolvierte Partien in der Spielzeit 2021/22, neun Treffer, 34 Assists) zum Einsatz. Insgesamt stehen für den 32-Jährigen 472 AHL-Spiele zu Buche, in denen er 263 Scorer-Punkte sammelte. Auch in Europa war der amerikanische Nationalspieler von 2014 bereits aktiv. Zwei Spielzeiten stand er im Dienst von Frölunda HC, mit dem er 2017 auch die CHL gewann. 2020/21 gehörte er dem Kader von HV71 an.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 9 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 14 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.