Anzeige
Donnerstag, 23. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL Frank Mauer wechselt nach Berlin, Chris Brown verstärkt Iserlohn, Tye McGinn geht nach Ingolstadt, Oswald nach München, Balisy hört auf

Chris Brown spielte zuletzt vier Spielzeiten bei den Nürnberg Ice Tigers.
Foto: City-Press

Das Rätsel um die Zukunft des vierfachen DEL-Meisters Frank Mauer ist gelöst: Der 34-jährige Angreifer, zuletzt beim EHC Red Bull München, schließt sich Titelverteidiger Eisbären Berlin an. Sportdirektor Stéphane Richer verweist auf die Führungsstärke und den charakterlichen Leumund des Zugangs und sagt: „Frank Mauer ist eine Verstärkung für uns. Mit ihm haben wir einen äußerst erfahrenen Spieler verpflichtet, der sowohl die PENNY DEL als auch die CHL sehr gut kennt."

Tye McGinn spielt künftig für den ERC Ingolstadt. Trainer Mark French sieht ihm körperstarken 31-jährigen Kanadier einen „typischen Power-Forward, der gleichzeitig aber auch scoren kann". McGinn bestritt in den vergangenen beiden Spielzeiten 86 Spiele für Ligarivalen Fischtown Pinguins und summierte dabei 58 Punkte.

Die Iserlohn Roosters haben sich mit Chris Brown verstärkt. Der führungs- und körperstarke Angreifer wechselt nach vier Jahren in Diensten der Nürnberg Ice Tigers, in denen er auch unter dem heutigen Roosters-Coach Kurt Kleinendorst tätig war, zurück ins Sauerland. Der 31-jährige US-Amerikaner erzielte in bisher 224 Einsätzen in der PENNY DEL 152 Scorerpunkte. Sportchef Christian Hommel sagt: „Chris verkörpert den Spielertyp, den wir uns in Iserlohn wünschen. Seine harte, kompromisslose Spielweise, geprägt von spielerischem Talent, Körpergröße und seiner Einstellung hat ihn für uns beim ersten Mal interessant gemacht und das gilt bis heute.“

Der EHC Red Bull München hat mit Veit Oswald eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 2004 verpflichtet. Der U18-Nationalstürmer spielte zuletzt in der DNL-Mannschaft des EV Landshut und schließt sich nun der Organisation der Red Bulls an. In der DNL-Hauptrunde war der 17-Jährige vergangenen Saison mit 51 Scorerpunkten in 31 Partien Top-Scorer.

Die Straubing Tigers gaben unterdessen bekannt, dass Chase Balisy nicht weiter für den Club spielen werde. Der 30-Jährige, der in 150 Spielen auf 80 Punkte kam, werde sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen und seine Profi-Karriere in Deutschland beenden, wie es in einer Mitteilung hieß.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 5 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 6 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 7 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.