Anzeige
Montag, 18. Juli 2022

Ehemaliger Top-Scorer der Schweizer National League Grizzlys Wolfsburg lotsen kanadischen Center Dustin Jeffrey aus Bern in die PENNY DEL

Angreifer Dustin Jeffrey (34) wechselt vom SC Bern aus der Schweiz zu den Grizzlys nach Wolfsburg.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Die Grizzlys Wolfsburg verpflichten den ehemaligen NHL-Profi Dustin Jeffrey (34), der zuletzt beim SC Bern in der Schweiz unter Vertrag stand. Der Kanadier kann auf die Erfahrung aus insgesamt 131 NHL-Spielen zurückgreifen. Der 1,85 große Linksschütze spielte in der besten Liga der Welt für Arizona, Dallas und Pittsburgh. Im Jahr 2015 wagte Jeffrey den Sprung nach Europa zum HC Lausanne. Dort spielte der Center, der auch als Außenstürmer agieren kann, vier Jahre sehr erfolgreich. In der Saison 2017/18 erzielte Jeffrey die meisten Punkte (57) in der National League und gab zudem die meisten Vorlagen (44). Zur Saison 2020/21 wechselte der zweifache Familienvater zum SC Bern. In insgesamt 289 Spielen in der höchsten Schweizer Spielklasse gelangen dem Kanadier 86 Tore und 176 Assists. Darüber hinaus konnte er während seiner Zeit in Europa mit dem Team Canada zweimal den renommierten Spengler Cup gewinnen.

„Seine Spielmacherqualitäten sind unbestritten. Dustin ist ein hochtalentierter Center, der seine Nebenleute sehr gut einsetzten kann, aber auch selbst genau weiß, wo das Tor steht. Eine Verletzung setzte ihn erstmalig in seiner Karriere gut drei Monate außer Gefecht. Letztlich konnte er aber ohne Einschränkung die Saison in Bern zu Ende spielen. Seine bisherige Karriere ist sehr beeindruckend und er hat richtig Lust, auch bei den Grizzlys seine Spuren zu hinterlassen“, so Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über den Neuzugang, der 2021/22 in Bern nur auf 23 Einsätze (vier Tore, acht Vorlagen) kam.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 23 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.