Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2022

Anbau des Kabinentrakts beginnt 8,5-Millionen-Euro-Maßnahme für sportliche Infrastruktur am Straubinger Eisstadion – Kapazität sinkt vorübergehend auf 4.500

Die Stadionkapazität im Straubinger Eisstadion am Pulverturm wird in der kommenden DEL-Saison auf 4.500 reduziert sein.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger

Die baulichen Maßnahmen der letzten Jahre am Straubinger Eisstadion am Pulverturm werden mit der Errichtung eines Kabinentrakts für den Eishockeynachwuchs der Niederbayern weiter fortgesetzt. Auf der Südseite des Stadions entsteht ein Anbau mit zwei Ebenen, der insgesamt sieben Umkleidekabinen inklusive Sanitärbereich, Räume für Mittagsbetreuung, einen Athletik- und Kraftraum, Aufenthaltsbereiche für Trainer und Betreuer sowie Lager- und Nebenräume umfassen soll. Die Stadt investiert rund 8,5 Millionen Euro in diese Maßnahme, davon werden etwa 2,7 Millionen Euro durch eine Förderung aus Bundesmitteln gedeckt. Die Planung des Anbaus erfolgt in enger Abstimmung mit dem EHC Straubing e.V. und der Straubing Tigers GmbH & Co. KG, die nach Fertigstellung des Kabinenanbaus im östlichen Gebäudeteil eine eigenständige Baumaßnahme umsetzt. Hier entstehen im Erdgeschoss eine neue Geschäftsstelle und im Obergeschoss eine noch attraktivere Fangastronomie.

Die Stadionkapazität des Clubs aus der PENNY DEL reduziert sich durch eine Teilsperrung der Südtribüne aufgrund wegfallender Fluchtwege vorübergehend von 5.600 auf 4.500 Zuschauer. Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen dazu: „Wir spielen in dieser Saison neben dem PENNY DEL-Wettbewerb auch erstmals Champions Hockey League und rechnen daher eigentlich mit einem verstärkten Zuschauerandrang. Gleichzeitig wissen wir aber auch um diese einmalige Chance, eine wesentlich verbesserte Infrastruktur am Eishockey-Standort Straubing zu erhalten. Wir hoffen deshalb auf großes Verständnis bei unseren treuen Fans und Partnern und werden natürlich versuchen, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen.“

Insbesondere die Nachwuchsförderung profitiert enorm von den Verbesserungen. EHC Straubing-Vereinsmanager Phillipp Hentschel meint: „Wir danken allen Beteiligten, die an der Bewilligung, Planung und Umsetzung des Projekts mitwirken. Dank des kommenden Neubaus kann unser Eishockeynachwuchs in Straubing nachhaltig und zukunftsorientiert aufgestellt werden. Die aufgrund des aktuellen Platzmangels zwingend notwendig gewordene Infrastruktur wird all unseren Mitgliedern zugutekommen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige