Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2022

Anbau des Kabinentrakts beginnt 8,5-Millionen-Euro-Maßnahme für sportliche Infrastruktur am Straubinger Eisstadion – Kapazität sinkt vorübergehend auf 4.500

Die Stadionkapazität im Straubinger Eisstadion am Pulverturm wird in der kommenden DEL-Saison auf 4.500 reduziert sein.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger

Die baulichen Maßnahmen der letzten Jahre am Straubinger Eisstadion am Pulverturm werden mit der Errichtung eines Kabinentrakts für den Eishockeynachwuchs der Niederbayern weiter fortgesetzt. Auf der Südseite des Stadions entsteht ein Anbau mit zwei Ebenen, der insgesamt sieben Umkleidekabinen inklusive Sanitärbereich, Räume für Mittagsbetreuung, einen Athletik- und Kraftraum, Aufenthaltsbereiche für Trainer und Betreuer sowie Lager- und Nebenräume umfassen soll. Die Stadt investiert rund 8,5 Millionen Euro in diese Maßnahme, davon werden etwa 2,7 Millionen Euro durch eine Förderung aus Bundesmitteln gedeckt. Die Planung des Anbaus erfolgt in enger Abstimmung mit dem EHC Straubing e.V. und der Straubing Tigers GmbH & Co. KG, die nach Fertigstellung des Kabinenanbaus im östlichen Gebäudeteil eine eigenständige Baumaßnahme umsetzt. Hier entstehen im Erdgeschoss eine neue Geschäftsstelle und im Obergeschoss eine noch attraktivere Fangastronomie.

Die Stadionkapazität des Clubs aus der PENNY DEL reduziert sich durch eine Teilsperrung der Südtribüne aufgrund wegfallender Fluchtwege vorübergehend von 5.600 auf 4.500 Zuschauer. Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen dazu: „Wir spielen in dieser Saison neben dem PENNY DEL-Wettbewerb auch erstmals Champions Hockey League und rechnen daher eigentlich mit einem verstärkten Zuschauerandrang. Gleichzeitig wissen wir aber auch um diese einmalige Chance, eine wesentlich verbesserte Infrastruktur am Eishockey-Standort Straubing zu erhalten. Wir hoffen deshalb auf großes Verständnis bei unseren treuen Fans und Partnern und werden natürlich versuchen, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen.“

Insbesondere die Nachwuchsförderung profitiert enorm von den Verbesserungen. EHC Straubing-Vereinsmanager Phillipp Hentschel meint: „Wir danken allen Beteiligten, die an der Bewilligung, Planung und Umsetzung des Projekts mitwirken. Dank des kommenden Neubaus kann unser Eishockeynachwuchs in Straubing nachhaltig und zukunftsorientiert aufgestellt werden. Die aufgrund des aktuellen Platzmangels zwingend notwendig gewordene Infrastruktur wird all unseren Mitgliedern zugutekommen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader wird gemeinsam mit Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) und Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) bei der IIHF-Männer-Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.