Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2022

Verpflichtung im zweiten Anlauf: Straubing Tigers bestätigen Transfer des kanadischen Stürmers JC Lipon aus der KHL – Garrett Festerling kommt erst Anfang November

JC Lipon (rechts) im Trikot von Sibir Novosibirsk (KHL).
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Bereits im Sommer 2021 vermeldeten die Straubing Tigers die Verpflichtung von JC Lipon, der seinen Vertrag dann aber aufgrund eines lukrativen Angebots in der KHL kurzfristig wieder auflösen musste. Die Niederbayern holten wenig später Taylor Leier als Ersatz nach Straubing. Nun haben die Tigers den Kanadier sozusagen im zweiten Anlauf doch noch in die PENNY DEL gelockt, wie der Club am Dienstagnachmittag bestätigte (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). In der vergangenen Spielzeit absolvierte der nun zehnte Kontingentspieler im Kader der Tigers in der KHL 27 Partien im Trikot von HK Sochi (drei Tore, sieben Assists) sowie zehn Spiele für Sibir Novosibirsk (zwei Assists).

„Endlich hat es geklappt! Er ist ein harter Arbeiter und physischer Spieler, der stets den Weg zum Tor sucht. JC ist ein hervorragender Skater mit großem Scoring-Potenzial“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, trotz der auf den ersten Blick überschaubaren Punktausbeute des Kanadiers in der vergangenen KHL-Saison. Der 29-jährige Angreifer wurde 2013 von den Winnipeg Jets in der dritten Runde des NHL-Entry-Drafts ausgewählt, bestritt für die Jets neun NHL-Spiele und machte sich vor allem in den Farmteams der Jets in der AHL, den St. John`s IceCaps und den Manitoba Moose, einen Namen, ehe er 2020 erstmalig nach Europa wechselte. In der Spielzeit 2020/21 lief er sowohl in der KHL für Dinamo Riga (37 Spiele, acht Tore, zwölf Assists, 20 Punkte, 74 Strafminuten) als auch in der SHL für IK Oskarshamn (acht Spiele, zwei Assists, 25 Strafminuten) auf.

Die Niederbayern bestätigten beim Talk am Pulverturm am Dienstagabend ebenfalls, dass Garrett Festerling erst im November zur Mannschaft der Straubing Tigers stoßen wird (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). Der Ex-Wolfsburger befindet sich derzeit in seiner Heimat in Kanada und wird aus familiären Gründen nicht zu Beginn der Saison am Pulverturm eintreffen. „Natürlich finden wir es schade, dass Garrett nicht schon von Anfang an ins Geschehen eingreifen wird. Dennoch haben wir vollstes Verständnis und sind froh, dass wir einen gute Lösung gefunden haben. Die Familie geht einfach vor, das wissen wir alle“, so Dunham zur Situation des erfahrenen Spielmachers, der 2021/22 für Wolfsburg in 59 Einsätzen vier Tore und 17 Vorlagen verbuchte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige