Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Aus der AHL in die PENNY DEL Augsburger Panther verpflichten jungen Mittelstürmer Antoine Morand von San Jose Barracuda

Die Spielzeit 2021/22 begann Antoine Morand bei Syracuse Crunch, ehe er nach 44 Partien zu San Jose Barracuda wechselte. Künftig stürmt der Kanadier für die Augsburger Panther.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Frank Jansky

Kurz vor dem Trainingsstart haben die Augsburger Panther einen weiteren Importspieler unter Vertrag genommen. Von den San Jose Barracuda, dem Farmteam der San Jose Sharks, wechselt Antoine Morand zu den Fuggerstädtern. Zur Vertragslaufzeit machte der Club aus der PENNY DEL keine Angaben.

Der 23-Jährige wurde 2017 von den Anaheim Ducks in Runde zwei an Position 60 gedraftet, kam jedoch bis dato zu keinem NHL-Einsatz. Nach seiner Zeit bei Acadie-Bathurst in der QMJHL war der Mittelstürmer seit 2019 in der AHL aktiv. Für die San Diego Gulls, Syracuse Crunch sowie zuletzt San Jose Barracuda bestritt der Kanadier insgesamt 152 AHL-Spiele, in denen er 16 Treffer erzielte und 32 Assists sammelte.

Augsburgs Trainer Peter Russell sagte zur Verpflichtung: „Antoine Morand ist ein kreativer Spieler und sehr guter, schneller Skater. Seine Geschwindigkeit, seine Fähigkeiten mit der Scheibe und sein ausgeprägtes Gespür für das Spiel sind seine Stärken. Was mir auch sehr gefällt, ist seine Arbeitsmoral, er stellt sich immer den Dienst seiner Mannschaft. In unseren persönlichen Gesprächen hat er mich mit seiner Art auch menschlich überzeugen können. Er brennt auf seine Chance in Europa. Wir sind überzeugt, dass es mit seinen Anlagen hervorragend in die DEL passt und wollen ihm helfen, seine offensiven Qualitäten in einer anderen Rolle als zuletzt in der AHL wieder zur Geltung zu bringen. Das Potenzial dazu hat er ohne Frage. In der AHL musste er aber auch lernen, defensiv Verantwortung zu übernehmen. Auch das erwarten wir von unseren Spielern, um als Team erfolgreich sein zu können."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.