Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Aus der AHL in die PENNY DEL Augsburger Panther verpflichten jungen Mittelstürmer Antoine Morand von San Jose Barracuda

Die Spielzeit 2021/22 begann Antoine Morand bei Syracuse Crunch, ehe er nach 44 Partien zu San Jose Barracuda wechselte. Künftig stürmt der Kanadier für die Augsburger Panther.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Frank Jansky

Kurz vor dem Trainingsstart haben die Augsburger Panther einen weiteren Importspieler unter Vertrag genommen. Von den San Jose Barracuda, dem Farmteam der San Jose Sharks, wechselt Antoine Morand zu den Fuggerstädtern. Zur Vertragslaufzeit machte der Club aus der PENNY DEL keine Angaben.

Der 23-Jährige wurde 2017 von den Anaheim Ducks in Runde zwei an Position 60 gedraftet, kam jedoch bis dato zu keinem NHL-Einsatz. Nach seiner Zeit bei Acadie-Bathurst in der QMJHL war der Mittelstürmer seit 2019 in der AHL aktiv. Für die San Diego Gulls, Syracuse Crunch sowie zuletzt San Jose Barracuda bestritt der Kanadier insgesamt 152 AHL-Spiele, in denen er 16 Treffer erzielte und 32 Assists sammelte.

Augsburgs Trainer Peter Russell sagte zur Verpflichtung: „Antoine Morand ist ein kreativer Spieler und sehr guter, schneller Skater. Seine Geschwindigkeit, seine Fähigkeiten mit der Scheibe und sein ausgeprägtes Gespür für das Spiel sind seine Stärken. Was mir auch sehr gefällt, ist seine Arbeitsmoral, er stellt sich immer den Dienst seiner Mannschaft. In unseren persönlichen Gesprächen hat er mich mit seiner Art auch menschlich überzeugen können. Er brennt auf seine Chance in Europa. Wir sind überzeugt, dass es mit seinen Anlagen hervorragend in die DEL passt und wollen ihm helfen, seine offensiven Qualitäten in einer anderen Rolle als zuletzt in der AHL wieder zur Geltung zu bringen. Das Potenzial dazu hat er ohne Frage. In der AHL musste er aber auch lernen, defensiv Verantwortung zu übernehmen. Auch das erwarten wir von unseren Spielern, um als Team erfolgreich sein zu können."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.