Anzeige
Sonntag, 31. Juli 2022

Amerikaner mit weißrussischem Pass: Kölner Haie verpflichten KHL-Top-Verteidiger Nick Bailen von Traktor Chelyabinsk

Nick Bailen wechselt vom KHL-Club Traktor Chelyabinsk zu den Kölner Haien in die PENNY DEL. Er war in der vergangenen Spielzeit punktbester Verteidiger der multinationalen Liga.

Foto: imago images/Newspix 24/Matti Matikainen

Die Kölner Haie haben am Sonntag kurz vor ihrem Trainingsauftakt wie erwartet und bereits am Samstag von Kölner Medien vorab vermeldet die Verpflichtung des Amerikaners Nick Bailen bekannt gegeben. Der 32-Jährige spielte seit 2014 mit einer kurzen Unterbrechung in der multinationalen KHL, zuletzt seit 2017 für Traktor Chelyabinsk. Beim KEC erhält er einen Vertrag bis 2023 und die Rückennummer 7.

Der Verteidiger kam in der abgelaufenen Saison auf sechs Tore und 36 Vorlagen in 42 Hauptrundenspielen und erzielte in 15 Playoff-Partien vier Tore und gab vier Vorlagen. Mit seinen 42 Hauptrundenpunkten war er der punktbeste Verteidiger der gesamten Liga und gleichzeitig zwölftbester Scorer. Insgesamt kommt er in seiner KHL-Zeit auf 412 Spiele, 78 Tore, 177 Vorlagen und 255 Strafminuten.

Der ungedraftete, nur 1,74 Meter große und 81 Kilogramm schwere Bailen spielte nach seiner Collegelaufbahn am Rensselaer Polytechnic Institute in Troy im Bundesstaat New York kurz in der AHL für die Rochester Americans und wechselte schon zur Saison 2013/14 zu Tappara Tampere in die finnische Liiga. Er wurde Vizemeister und ins All-Star-Team berufen.

Bailen ist seit der Saison 2016/17 auch für das weißrussische Nationalteam aktiv und nahm mit der Mannschaft an Weltmeisterschaften (Top-Division und Division 1A) sowie an der Qualifikation für die Olympischen Spiele teil. 

„Nachdem ich in den vergangenen Tagen mit Coach Uwe Krupp viel geredet und telefoniert hatte, war es eine sehr einfache Entscheidung, hier zu unterzeichnen“, wird Bailen in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. „Unser Gespräch war sehr offen und ehrlich – die zwei wertvollsten Eigenschaften in der heutigen Zeit. In dieser schönen Stadt zu spielen, bei einem Club mit so einer beeindruckenden Historie, ist wirklich aufregend. Ich freue mich sehr, in ein paar Tagen hier anzukommen, die Mannschaft und das Umfeld kennenzulernen und dem Team zu helfen, viele Spiele zu gewinnen.“

Uwe Krupp sagt über den Neuzugang: „Nick Bailen ist ein offensiv ausgerichteter, rechtsschießender Verteidiger, der seit einigen Jahren in verschiedenen Ligen in Europa seine Qualität unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns, dass sich Nick für uns entschieden hat und voraussichtlich in der ersten Trainingswoche zur Mannschaft stoßen wird. Mit dieser Verpflichtung ist unsere Kaderplanung zu diesem Zeitpunkt erst einmal abgeschlossen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 7 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.