Anzeige
Anzeige
Montag, 8. August 2022

Zehn WM-, drei Olympia-Teilnahmen Prominenter Neuzugang für Iserlohn: Roosters nehmen lettischen Nationalspieler Daugavins unter Vertrag

Lettlands Star Kaspars Daugavins kommt nach Iserlohn.
Foto: City-Press

Prominenter Neuzugang für Iserlohn: Die Roosters haben Stürmer Kaspars Daugavins unter Vertrag genommen. Der 34-jährige lettische Nationalspieler (zehn WM-, drei Olympia-Teilnahmen) wechselt vom SC Bern zum Club aus der PENNY DEL. Beim Schweizer Club bestritt Daugavins in der vergangenen Saison 34 Spiele, in deren Verlauf er zehn Tore erzielte und 15 Treffer vorbereitete. Dennoch musste er trotz eines eigentlich noch laufenden Kontrakts gehen.

„Er weiß definitiv, wo das Tor steht und wie er seine Mitspieler in Szene setzen kann. Bei aller Qualität auf dem Eis war es uns darüber hinaus auch wichtig, dass wir einen Spieler bekommen, der charakterlich in die Kabine passt. Er ist ein top Typ“, sagte Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Roosters.

Daugavins, der über die Erfahrung aus über 800 Profispielen in NHL, AHL, KHL und der Schweiz verfügt, meinte zu seinem Wechsel: „Ich kenne meinen neuen Coach und weiß, dass wir ein Team haben werden, das in jedem Spiel um jeden Zentimeter fighten wird. Nichts weniger ist auch mein Anspruch, denn natürlich wollen wir erfolgreiches Eishockey spielen und um die Playoffs kämpfen.“

Unter Iserlohns Trainer Kurt Kleinendorst spielte der bullige Angreifer während seiner Zeit in Nordamerika 2010/2011 in der AHL bei den Binghamton Senators und gewann den Calder Cup.

„Natürlich hatten wir durch diese positiven Erfahrungen, die die beiden gemeinsam gemacht haben, schon früh einen Fuß in der Tür, als wir mitbekommen haben, dass die Situation von Kaspars in Bern nicht mehr so ist, wie sie sich beide Seiten vorgestellt haben. Wir haben dann Geduld bewiesen und haben uns nicht verrückt machen lassen, das hat sich jetzt ausgezahlt“, so Hommel.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige