Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. August 2022

Testspiele am Sonntag Dolomiten-Cup: Augsburg holt Rang drei, Berlin unterliegt Pardubice im Finale – Nordpokal geht an Wolfsburg, Derbysieg für Straubing

Augsburg schlägt den EHC Biel-Bienne mit 5:2.
Foto: Max Pattis

Die Augsburger Panther haben sich Platz drei beim Dolomiten-Cup gesichert. Sie gewannen gegen den Schweizer Erstligisten EHC Biel-Bienne mit 5:2. Schon nach dem ersten Drittel führten die bayerischen Schwaben, die am Freitag beim 0:2 gegen Dynamo Pardubice noch ohne Tor geblieben waren, mit 4:0. Matt Puempel (7.), Michael Clarke (10., 12.) und Samuel Soramies (15.) sorgten für den bequemen Vorsprung. Mike Künzle nutzte eine Powerplay zum 1:4 (46.), Sebastian Wännström machte vier Minuten vor dem Ende alles klar. Jesper Olofsson legte fünf Minuten vor Ende in Neumarkt/Südtirol noch Biels 2:5 nach.

Die Eisbären Berlin unterlagen dann im Endspiel am Sonntagabend dem HC Dynamo Pardubice aus Tschechien mit 1:4. Zwar führte der deutscher Meister zunächst durch einen Treffer von Kevin Clark zu Beginn des zweiten Drittels, doch Pardubice kam schnell zum Ausgleich. Drei weitere Tore der Tschechen im Schlussdrittel besiegelten die Finalniederlage der Eisbären und bescherten Pardubice den Turniersieg.

Beim Spiel des EHC Red Bull München gegen den EV Zug (Spiel um Platz drei bei Red Bulls Salute in Kitzbühel) fielen im ersten Abschnitt vier Treffer - alle für den Schweizer Meister. Nach dem 1:7 am Vortag gegen den HK Mountfield deutete sich für die Bayern eine erneut hohe Niederlage an. Nach dem 0:5 aber kurz vor der Spielhälfte fand der EHC zum Spiel und kam noch auf 4:5 heran. Ben Smith (31.), Chris DeSousa (32.), Yasin Ehliz (36.) und Jonathon Blum (60.) trafen für die Münchner. Für Zug hatten Tobias Geisser (4., PP), Lino Martschini (9.), Carl Klingberg (12.), Jan Kovar (19.) und Gregory Hofman (29.) eingeschossen. Das Finale zwischen Hradec Kralove und Salzburg ging am Abend mit 2:0 an die Tschechen.

Die Iserlohner Roosters haben in der Schlussphase die Partie beim Ligarivalen ERC Ingolstadt noch gedreht. Die Panther führten lange Zeit durch Charles Bertrand (7.) und Wayne Simpson (9.) mit 2:0, ehe Chris Brown kurz vor der Pause auf 1:2 verkürzte (20.) Auf Casey Baileys raschen Ausgleich (21.) hatte Frederik Storm in einer doppelten Überzahl die ebenso rasche Antwort (22.). Fabio Wagner stellte per abgefälschtem Fernschuss zur Spielhälfte gar zum 4:2. Danach aber schoss nur noch Iserlohn ein: Eugen Alanov (39.), Joel Broda (56., SH), Kaspars Daugavins (59.) und Ex-Panther Colin Smith mit dem Emptynetter (60.) sorgten für einen etwas glücklichen Auswärtssieg.

Auch im zweiten ligainternen Duell drehten die Gäste noch die Partie: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Fischtown Pinguins Bremerhaven vor 1.646 Zuschauern mit 3:2. Bremerhaven führte durch Powerplay-Treffer von Christian Wejse (5.) und Jan Urbas (21.), der Spieler mit dem „C" auf der Brust, zweimal. Lucas Dumont hatte kurz vor der ersten Pausensirene ausgeglichen, später stellte Luis Schinko einstochernd den Gleichstand her (45.). Dumont war es, der in der 53. Minute das Goldene Tor zum „Nordpokal" erzielte – in Unterzahl.

Die Straubing Tigers haben das niederbayerische Duell für sich entschieden. 5:3 hieß es am Ende beim DEL2-Kooperationspartner EV Landshut. Auch hier gingen die Gastgeber um Ex-Tigers-Goalie Sebastian Vogl in Front. Marco Pfleger (3., PP2) traf. Taylor Leier (7.) und Mario Zimmermann (29.) drehten die Partien. Doch Tyson McLellan (30.) und Jakob Mayenschein (34.) wendeten das Blatt noch einmal. Straubing hatte aber das bessere Ende für sich: Ian Scheid (39., PP), Mike Connolly (40.) und Yannik Valenti (57.) sorgten für den Endstand.

Die Testspiele im Überblick:
EHC Biel-Bienne/SUI - Augsburger Panther 2:5 (0:4, 0:0, 2:1)
HC Dynamo Pardubice/CZE - Eisbären Berlin 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
EV Zug/SUI - EHC Red Bull München 5:4 (4:0, 1:3, 0:1)
ERC Ingolstadt - Iserlohn Roosters 4:6 (2:1, 2:2, 0:3)
Fischtown Pinguins Bremerhaven - Grizzlys Wolfsburg 2:3 (1:1, 1:0, 0:2)
EV Landshut/DEL2 - Straubing Tigers 3:5 (1:1, 2:3, 0:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige