Anzeige
Samstag, 10. September 2022

Testspiele am Freitag Mannheim erreicht Endspiel in Graz, Düsseldorf und Schwenningen gewinnen zuhause Liga-Duelle, Frankfurt siegt dank Comeback in Köln

Getümmel vor dem DEG-Tor: Düsseldorf siegte gegen Iserlohn mit 3:1.
Foto: City-Press

Mannheim steht im Endspiel bei der Energie Steiermark Trophy in Graz. Gegen den österreichischen Gastgeber aus der ICE HL gelang den Adlern am Freitag ein 5:3-Erfolg. Die Tore für den Clubs aus der PENNY DEL erzielten Nico Krämmer, Borna Rendulic, Jordan Szwarz, Tim Wohlgemuth und Matt Donovan. Gegner am Samstag im Finale ist der HK Nitra aus der Slowakei.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaben mussten sich beim swb-Energie-Cup vor heimischer Kulisse dagegen dem schwedischen Zweitligisten Kristianstads IK mit 1:3 geschlagen geben und treffen am Samstag im Spiel um Platz 3 nun auf Erstliga-Absteiger Krefeld. Zwei Gegentore im Mitteldrittel brachten Bremerhaven auf die Verliererstraße. Erst bei doppelter Überzahl und ohne Torhüter gelang den Pinguins in der 59. Minute der einzige Treffer durch Niklas Andersen.

3:1-Heimsiege feierten Düsseldorf und Schwenningen bei ligainternen Duellen. Die DEG setzte sich dank Toren von Alexander Blank, Alexander Barta und einem Empty-Net-Goal von Stephen Harper gegen Iserlohn durch. Casey Bailey hatte die Roosters früh in Führung gebracht. Zwei Powerplay-Tore von Tyson Spink und Ville Lajunen ebneten den Weg für Schwenningen zum Erfolg gegen Nürnberg. Tyler Sheehy verkürzte für die Ice Tigers im Schlussdrittel, ehe John Ramage für den Endstand sorgte.

Die Kölner Haie verloren auf eigenem Eis ihre Generalprobe für den Ligastart in der kommenden Woche. Gegen Aufsteiger Frankfurt unterlagen die Rheinländer mit 1:2. Die Führung von Alex Roach aus der vierten Minuten konterten die Löwen im Schlussabschnitt durch Markus Freis und Brendan Ranford.

Eine deutliche 1:6-Niederlage kassierte Bietigheim im letzten Testspiel beim Schweizer Erstliga-Aufsteiger Kloten. Chase Berger markierte im Schlussabschnitt den einzigen Treffer der Steelers, die zum Zeitpunkt des Tores allerdings schon 0:4 in Rückstand lagen.

Die Ergebnisse im Überblick
Graz/ICE HL - Mannheim 3:5 (1:1, 1:3, 1:1)
Bremerhaven - Kristianstad/SWE 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)
Schwenningen - Nürnberg 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Düsseldorf - Iserlohn 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Köln - Frankfurt 1:2 (1:0, 0:0, 0:2)
Kloten/SUI - Bietigheim 6:1 (2:0, 2:0, 2:1)

Die Termine am Samstag
14.00: Wien/ICE HL - Augsburg
16.00: Bremerhaven - Krefeld
19.30: Nitra/SVK - Mannheim


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.