Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. September 2022

Das Spiel der PENNY DEL vom Donnerstag: Doppelpack Kammerer, Doppelpack Aubry: Kölner Haie lassen Favorit München beim 6:3 kaum eine Chance

Louis-Marc Aubry (hier links) erzielte beim 6:3-Heimerfolg der Kölner Haie über München (rechts Andy Eder) zwei Tore.

Foto: City-Press

Perfekter Auftakt für die Kölner Haie in die neue Saison: Die Rheinländer besiegten am Donnerstag im Eröffnungsspiel vor über 13.000 Fans Meisterschaftsfavorit München klar mit 6:3 und dementsprechend erleichtert zeigte sich Kölns Cheftrainer Uwe Krupp nach dem Match am Mikrophon von MagentaSport: "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und so ein Sieg zum Auftakt ist natürlich auch immer gut für die Moral. Den Unterschied hat heute unser gutes Spiel in Überzahl gemacht“, sagte der ehemalige Bundestrainer.

Gleich drei Tore erzielten die Gastgeber mit einem Mann mehr auf dem Eis und stellten damit die Roten Bullen klar in den Schatten. Herausragend zudem die Doppeltorschützen Kammerer und Aubry sowie Goalie Mirko Pantkowski, der das Duell gegen Münchens Top-Torhüter Mathias Niederberger für sich entscheiden konnte.

Das Spiel vom Donnerstag im Stenogramm (1 Einträge)

 

München, mit dem Selbstvertrauen von vier Siegen in der Champions Hockey League im Rücken, kam gut aus der Kabine und übernahm sofort die Initiative. Lohn der Bemühungen war das frühe 1:0 durch Andy Eder (4. Minute). Und die Gäste hätten in der Anfangsphase sogar nachlegen können, wenn nicht Kölns Torhüter Mirko Pantkowski mehrmals glänzend reagiert hätte. Erst gegen Ende des ersten Drittels fanden die Haie ins Spiel und kamen durch einen von Maxi Kammerer abgefälschten Dietz-Weitschuss zum Ausgleich.

Im zweiten Drittel dann umgekehrte Machtverhältnisse auf dem Eis. Die Haie gewannen plötzlich mehr Zweikämpfe, waren giftiger und zwangen so München zu mehr Fehlern. Kammerer in Überzahl und Aubry bei angezeigter Strafe gegen die Gäste erhöhten zwischen der 33. und 39. Minute auf 3:1. München hingegen spielte in dieser Phase zu kompliziert und konnte zudem zwei Überzahlchancen nicht nutzen. "Köln hat im Mitteldrittel mehr Druck gemacht, die Kleinigkeiten richtig gemacht und uns dadurch zu Fehlern gezwungen“, so Münchens Kastner am Mikro von MagentaSport in der zweiten Pause mit einem nüchternen und treffenden Zwischenfazit.

Im Schlussdrittel ließen die Haie dann nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: Mit zwei Treffern innerhalb von 18 (!) Sekunden stellten Aubry (erneut in Überzahl) und Defender Austin die Weichen endgültig auf Sieg. Mit zwei späten Toren durch Patrick Hager und Austin Ortega konnten die Gäste – bei einem weiteren Gegentor von Matsumoto – in der Schlussphase lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige