Anzeige
Mittwoch, 21. September 2022

Frankfurts Neuzugang im Interview: Letztjähriger NHL-Stürmer Carter Rowney: "Ich möchte helfen, wo es nötig ist“

Der Einstand von Carter Rowney (Löwen Frankfurt) in der PENNY DEL ist durchaus geglückt.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Mit Carter Rowney haben die Löwen Frankfurt kurz vor Saisonstart noch einen prominenten Neuzugang präsentiert. Und der ehemalige NHL-Stürmer fügte sich mit einem Tor und drei Vorlagen gleich gut ein in der PENNY DEL. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) sagt Rowney zu seiner Rolle: "Ich habe gehört, dass der Spielstil in Deutschland dem nordamerikanischen ähnelt. Aber natürlich ist die größere Eisfläche ander und es wird einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen. Ich denke, ich kann in allen Situationen ein zuverlässiger Spieler sein. ich möchte helfen, wo es nötig ist.“

Die Verpflichtung des 33-jährigen Stürmers ist für DEL-Aufsteiger Frankfurt einen echten Transfercoup. Die Löwen verpflichteten den Kanadier direkt von den Detroit Red Wings aus der NHL. Vergangene Saison sind dem Mittelstürmer in 26 Partien zwei Tore und vier Vorlagen gelungen. Und Rowney hatte zum Auftakt auch maßgeblichen Anteil am 5:2-Überraschungssieg der Frankfurter in Wolfsburg. Es hätte nach einem 3:0-Zischenstand am Sonntag gegen Bremerhaven auch nicht viel gefehlt zu einem Sechs-Punkte-Wochenende für die Hessen, doch die Fischtown Pinguins bogen die Partie noch um und gewannen am Ende knapp mit 4:3.

Die fast 6.000 Fans in Frankfurt feierten ihr Team, das aktuell mit Dominik Bokk auch den Top-Scorer der Liga stellt, trotzdem. Der Einstand in der PENNY DEL war absolut gelungen und sportlich war der Aufsteiger in beiden Spielen absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Was Carter Rowney außerdem noch über seinen Umzug von Detroit nach Frankfurt zu erzählen wusste, was er über sich als Typ sagt und wie er in der Mainmetropole aufgenommen worden ist, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die jetzt im Handel liegt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.