Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. September 2022

Das Spiel der PENNY DEL am Mittwochabend Louis-Marc Aubry trifft in der Overtime: Köln bezwingt die Grizzlys Wolfsburg um Ex-Torhüter Justin Pogge mit 3:2 nach Verlängerung

Siegtorschütze am Mittwoch: Kölns Stürmer Louis-Marc Aubry.
Foto: City-Press

Drittes Saisonspiel für die Kölner Haie: am Mittwochabend empfing das Team von Uwe Krupp die Grizzlys Wolfsburg. Dabei sorgte Mike Stewart, der den Start ins Match vorab als sehr wichtig einschätzte, für eine kleine Überraschung. Im Tor setzte der Gäste-Trainer nicht auf Dustin Strahlmeier, sondern auf den Kanadier Justin Pogge. Die letzten beiden Spielzeiten hatte der 36-Jährige, der somit sein Debüt für die Grizzlys gab, in der Domstadt verbracht.

Allerdings musste Wolfsburg früh einem Rückstand hinterherlaufen. Jon Matsumoto (4.) entwischte den Niedersachsen, ließ Pogge aussteigen und platzierte die Scheibe am linken Innenpfosten. Anschließend stellten die Grizzlys ihre spielerische Qualität phasenweise unter Beweis, verpassten aber den Ausgleich. Zunächst scheiterte Janik Möser aus spitzem Winkel an Haie-Schlussmann Mirko Pantkowski, dann ließ Spencer Machacek auf Zuspiel von Rhett Rakhshani eine Großchance liegen. Köln fand erst im Powerplay wieder besser rein – und schlug direkt eiskalt zu. Andreas Thuresson (15.) traf nach einem Querpass von Nick Bailen mit einen fulminanten Handgelenkschuss – 2:0.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Im Mitteldrittel präsentierte sich Wolfsburg als die aktivere Mannschaft. Jean-Christophe Beaudin (32.) verkürzte schließlich, indem er den Puck aus kurzer Distanz über die Linie stocherte. Zuvor blieb Darren Archibald bei einer guten Einschussmöglichkeit im Powerplay noch glücklos. „Im zweiten Drittel haben wir unsere Verteidiger besser eingesetzt und nicht mehr so viel forciert“, konstatierte auch der auffällige Rakhshani gegenüber MagentaSport. In den letzten 20 Minuten plätscherte das Match vor sich hin, dabei machte Köln zumindest nochmal etwas mehr nach vorne. Doch dann trat Dustin Jeffrey (56.) in Erscheinung: In Überzahl war Wolfsburgs Top-Neuzugang zur Stelle, als Mark Olver in der Kühlbox saß. Der Kanadier pflückte einen Versuch von Dominik Bittner aus der Luft und schob dann ein. So ging das Match in die Verlängerung. In der Overtime benötigte Louis-Marc Aubry nur 31 Sekunden für die Entscheidung, nachdem Teamkollege Thuresson die Scheibe im Angriffsdrittel erobert hatte.

"Das war nicht unsere beste Leistung, aber gute Teams finden Wege, um zu gewinnen", sagte Siegtorschütze Aubry unmittelbar nach der Partie. Der 30-Jährige steht nun bereits bei vier Saisontoren. Wolfsburg wartet nach zwei Einsätzen noch auf den ersten Erfolg, während die Haie nach drei Begegnungen nun fünf Punkte auf dem Konto haben.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige