Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Oktober 2022

Erstligist verpflichtet nach Fischtown Pinguins Bremerhaven nehmen finnischen Angreifer Antti Tyrväinen unter Vertrag

Antti Tyrväinen wechselt von den Lahti Pelicans aus seiner finnischen Heimat nach Bremerhaven.
Foto: imago images/All Over Press Finland/Matti Raivio

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben den Finnen Antti Tyrväinen verpflichtet. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Dienstag bekannt. Der 33-jährige Finne war seit 2016 durchgängig für die Lahti Pelicans in seinem Heimatland aktiv und fungierte dort in der vergangenen Saison auch als Co-Kapitän. Zur Vertragslaufzeit des Kontrakts von Tyrväinen machte Bremerhaven keine Angaben.

Insgesamt verfügt der Linksschütze über den Erfahrungsschatz von 490 Erstligaspielen (101 Treffer, 100 Assists) in Finnland. Zudem bestritt der Angreifer im Laufe seiner Karriere unter anderem auch 117 AHL-Spiele (zwölf Tore, 19 Assists) sowie 24 Partien (fünf Tore, vier Assists) in der schwedischen SHL. In der Spielzeit 2021/22 kam Tyrväinen für Lahti zu 46 Einsätzen, in denen er sechs Treffer erzielte und 13 Assists sammelte. Seit dem Ende Saisonende im Frühjahr 2022 war er vereinslos.

„Ich wollte einfach noch einmal im Ausland spielen, vorzugsweise in Deutschland und Bremerhaven hat sich mehr als bemüht. Ich werde mein Bestes geben, um zu beweisen, dass man den richtigen Mann geholt hat“, erklärte Tyrväinen zu seinem Wechsel nach Bremerhaven.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige