Anzeige
Dienstag, 17. Januar 2023

Personalien am Dienstag Grizzlys Wolfsburg statten Darren Archibald mit neuem Zweijahresvertrag aus – Hannover Indians verpflichten Riku Tiainen

Darren Archibald stürmt zwei weitere Spielzeiten für die Grizzlys Wolfsburg.
Foto: imago images/Jan Huebner

Die Grizzlys Wolfsburg können auch in den kommenden beiden Spielzeiten auf die Dienste von Angreifer Darren Archibald zählen. Wie der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mitteilte, hat der 32-jährige Kanadier seinen Vertrag in der Autostadt bis zum Ende der Saison 2024/25 verlängert. Der 55-fache NHL-Spieler wechselte im Sommer 2021 von den Vienna Capitals zu den Niedersachsen und bestritt seither 96 DEL-Spiele, in denen er 37 Treffer erzielte und 35 Assists sammelte.

Zum Verbleib des Wolfsburger Assistenzkapitäns bei den Grizzlys erklärte deren Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf: „Wir sind sehr froh, dass sich ‚Arch‘ für unser Vertragsangebot entschieden hat. Wir sind uns bewusst, wie sehr er unserer Mannschaft mit seiner Spielweise auf dem Eis und mit seinem Charakter in der Kabine hilft. Wenn er auf dem Eis steht, hat der Gegner sehr großen Respekt von seiner Präsenz. Neben seiner starken Physis bringt er den nötigen Scoring-Touch mit – das macht ihn für uns zu einem äußerst wertvollen Spieler.“

Nach längerer Suche haben unterdessen die Hannover Indians einen neuen dritten Importspieler unter Vertrag genommen. Wie der Nord-Oberligist vermeldete, verstärkt Riku Tiainen ab sofort den Kader der Niedersachsen. Der 27-jährige Finne stand zuletzt für den slowakischen Zweitligisten HK Martin auf dem Eis. In 28 Partien glückten ihm dort in der laufenden Saison acht Treffer sowie vier Assists. Zuvor spielte der Angreifer lange (zumeist zweitklassig) in seinem Heimatland und ein Jahr für Fehervari Titanok in der höchsten ungarischen Spielklasse.

Hannovers Trainer Björn Naujokat erklärte zur Verpflichtung von Tiainen: „Wir freuen uns, dass wir nun unsere lange Suche nach einem neuen Importstürmer abschließen konnten. Mit Riku haben wir uns bereits etwas länger beschäftigt und sind auch schon länger mit ihm in Kontakt. Nun konnte er sich mit seinem bisherigen Club in der Slowakei auf eine Auflösung einigen und wir freuen uns, dass er nunmehr uns unterstützen wird. Riku ist im Angriff variabel einsetzbar und gibt uns damit natürlich mehr Flexibilität. Mit Riku haben wir wieder volle vier Sturmreihen zur Verfügung.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 36 Minuten
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 13 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.