Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2023

Die Mittwochsspiele in der PENNY DEL Pföderl-Gala in Berlin, Düsseldorf klettert auf Platz fünf, Augsburg mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Eisbär Leo Pföderl war gegen Straubing der überragende Akteur.
Foto: imago images/eibner

Dank eines Hattricks von Leo Pföderl machen die Eisbären Berlin im Kampf um Platz zehn weiter Boden gut. Der Meister bezwang die Straubing Tigers in der Hauptstadt am Mittwochabend mit 4:1. Die Düsseldorfer EG rückte dank eines 2:1-Arbeitssiegs über die Pinguins Bremerhaven derweil auf Rang fünf vor, während die Augsburger Panther in Frankfurt überraschend mit 5:3 die Oberhand behielten.

Beim Match zwischen Berlin und Straubing war Eisbär Leo Pföderl nicht zu stoppen. Zunächst schnürte der 29-Jährige innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack, dann ließ er im Mittelabschnitt sogar den dritten Streich folgen. Als Marco Nowak in der 46. Minute gegen phasenweise ideenlose Tigers das 4:0 nachlegte, war die Partie entschieden. Der Gäste-Treffer durch Travis St. Denis stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

In Düsseldorf brachte Stephen MacAulay die DEG in Front, als er einen Schuss von Mikko Kousa in Überzahl abfälschen konnte. Nach starker Einzelaktion von Daniel Fischbuch bugsierte Alec McCrea die Scheibe sogar zum 2:0 ins Netz, doch quasi im Gegenzug überwand Nino Kinder Düsseldorfs Keeper Henrik Haukeland auf der Fanghandseite zum Anschlusstreffer. Bremerhaven mühte sich im Schlussdrittel um den Ausgleich, blieb aber harmlos und brachte die sicher stehende DEG somit nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Die Rückkehr des zuletzt erkrankten Dominik Bokk hätte für die Frankfurt Lions zunächst kaum besser laufen können. Nach einem Alleingang von Carter Rowney netzte der Top-Scorer der Hessen in der neunten Minute per Rebound zum 1:0 gegen Augsburg ein. Sein Reihenkollege Brendan Ranford erhöhte im zweiten Durchgang auf 2:0, doch die Panther antworteten prompt – David Stieler brachte die Fuggerstädter im Powerplay auf die Anzeigetafel.

Im letzten Abschnitt markierte Drew LeBlanc sogar den Ausgleich für den abstiegsbedrohten AEV. Und nun kippte die Partie vollends: Michael Clarke und Matt Puempel mit einem Schuss in den Winkel bescherten den Gästen eine 4:2-Führung. Mit dem extra attacker schafften die Hausherren zwar noch das 3:4 durch Carter Rowney, aber Ryan Kuffners 5:3 ins leere Tor machte alles klar.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige