Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Februar 2023

Gerüchte und Personalien aus der PENNY DEL München holt Verteidiger Emil Johansson, Bremerhaven bestätigt Transfer von Jake Virtanen, Spencer Machacek verlängert in Wolfsburg

Der schwedische Verteidiger Emil Johansson wechselt offenbar aus Finnland zum EHC Red Bull München.

Foto: imago images/Bildbyran

UPDATE (Dienstag, 23.00 Uhr): Seit einer guten Woche hält sich rund um Spitzenreiter München ein Gerücht: Der EHC Red Bull holt noch mal einen Verteidiger. Jetzt sickerte der Name durch – Emil Johansson von Vasaan Sport, wie die finnische Zeitung Ilta Sanomat berichtet. Das deckt sich mit Quellen von Eishockey NEWS und passt zur Tatsache, dass Sport einen "Räumungsverkauf" ausgerufen hat. Der 26-jährige Schwede Johansson war dort Top-Verteidiger – und nicht nur der „körperstarke Verteidiger“, der zuerst um das Olympia-Eisstadion gerüchtet wurde. In der laufenden Spielzeit kam der 26-jährige Defender in 43 Spielen auf sieben Tore und 17 Assists. Am Dienstagabend bestätigte der Club schließlich den Transfer.

Gerüchte gab es am Montag zudem rund um "Skandalspieler" Jake Virtanen. Der 26-jährige ehemalige NHL-Angreifer, der im Sommer 2022 von einem Vergewaltigungsvorwurf freigesprochen worden war, musste am Wochenende bei seinem bisherigen Arbeitgeber Visp in der Zweiten Schweizer Liga seinen Hut nehmen. Virtanen war dort mehrfach negativ aufgefallen und hatte sich laut Medienberichten dadurch bei seinem Arbeitgeber sowie Mannschaftskollegen unbeliebt gemacht. Nun wurde Virtanen auch in der PENNY DEL angeboten und mit Bremerhaven in Verbindung gebracht. Am Dienstag bestätigten die Fischtown Pinguins nun den Deal. „Ich bin mehr als glücklich, dass mir die Pinguins die Chance bieten, hier im Norden zeigen zu dürfen, dass ich ein ordentlicher Mensch und guter Eishockeyspieler bin. Ich werde alles daran setzen, dass das in mich gesetzte Vertrauen belohnt wird“, wird Virtanen in einer Pressemitteilung zitiert. Teammanager Alfred Prey erklärte: „Wir haben alles besprochen, haben unsere Vorstellungen und Wünsche artikuliert und sind uns sicher, dass auch Jake ein klares Ziel vor Augen hat. Wir sehen immer in die Zukunft, die Vergangenheit ist passé.“ Nach Informationen von Eishockey NEWS ist Virtanen bereits mit dem Team nach Nürnberg gereist und könnte dort am Abend auflaufen.

DEL-Torjäger Spencer Machacek wird unterdessen – wie von einigen Medien schon vorab berichtet – auch in der kommenden Spielzeit für die Grizzlys Wolfsburg auflaufen. Der Club gab am Montag bekannt, dass Machacek gar einen Zweijahresvertrag erhalten hat. In der laufenden Saison kommt der Rechtsschütze bislang auf 27 Tore und 24 Vorlagen und steht damit in der Torjägerliste der PENNY DEL auf Platz eins. Erst kürzlich wurde Machacek von der Fachzeitung Eishockey NEWS zum "Spieler des Monats Januar" gewählt.

"Ich freue mich sehr, dass wir Spencer für zwei weitere Jahre in unserem Team haben werden. Er scheut nach wie vor keinen Zweikampf, steht für seine Mitspieler ein und ist nicht nur in dieser Saison die personifizierte Torgefahr. Als Kapitän führt er das Team an, stellt sich aber auch jederzeit in den Dienst der Mannschaft“, betont Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige