Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. März 2023

Wenn eine Legende geht Ovationen, Umarmungen, Ehrenrunden, Tränen: Der emotionale Abschied von Patrick Reimer in Fotos

Patrick Reimer verabschiedet sich von den Nürnberger Fans.
Foto: imago images/Eibner

Seit Freitagabend, 21.46 Uhr, sind die Zahlen in Stein gemeißelt. 1.069 Spiele, 394 Tore, 465 Assists, 859 Punkte: Mit Nürnbergs Aus in der ersten Runde der Playoffs gegen Bremerhaven ging auch die Karriere von Patrick Reimer zu Ende. Die PENNY DEL verliert ihren besten Torjäger und Scorer der Geschichte. Zum Abschluss trug sich der 40-jährige Stürmer, der als einziger Profi dreimal zum Spieler des Jahres gewählt wurde, noch einmal mit einer Vorlage in die Scorerliste ein.

Nach der Schlusssirene wurde einer der ganz Großen des deutschen Eishockeys, der mit der Nationalmannschaft 2018 Olympia-Silber in Pyeongchang gewann, von den 7.672 Zuschauern noch einmal frenetisch gefeiert. Ehrenrunde folgte auf Ehrenrunde, immer wieder schallte sein Name durchs Rund, Tränen flossen auf dem Eis und auf den Rängen.

"Das war eine sehr, sehr emotionale Saison", sagte Nürnbergs Verteidigerhüne Oliver Mebus bei MagentaSport, ehe die Stimme stockte und er erstmal nicht weiterreden konnte. „Ein großartiger Spieler und ein toller Mensch" sei Reimer, nachdem er sich wieder etwas gefangen hatte. In der Kabine war es Reimer ähnlich ergangen, als er ein Worte an seine Mannschaft richten wollte. „Ich habe versucht etwas zu sagen. Es hat nicht funktioniert“, gestand er.

Über die Anerkennung, die ihm noch einmal zuteil wurde, freute er sich riesig und genoss die Ovationen wie die auch vom Gegner gezollte Anerkennung. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karriere und habe anscheinend viel richtig gemacht.“ Nun will er sich erstmal Zeit für die Familie nehmen. „Es gab bisher nur Eishockey in meinem Leben, das war immer der Hauptfokus. Jetzt freue ich mich, dass sich das vielleicht ändert, aber ich bin mir sicher, dass ich es ziemlich schnell auch wieder vermissen werde."

Die Fotos nach dem letzten Spiel (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige