Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Playoff-Viertelfinale, Spiel 4, der PENNY DEL am Mittwoch München gleicht dank starkem dritten Drittel gegen Bremerhaven aus – Brandt-Doppelpack leitet Straubinger Sieg in Wolfsburg ein

Mit einem verwandelten Penalty sorgte Münchens Austin Ortega in Bremerhaven für den 3:1-Endstand. Damit stellten die Roten Bullen in der Serie auf 2:2.
Foto: imago images/kolbert-press/Burghard Schreyer

Als „Tag der Auswärtsteams“ wird der Mittwoch in die Historie der PENNY-DEL-Playoffs 2023 eingehen. Sowohl der EHC Red Bull München (3:1 in Bremerhaven) als auch die Straubing Tigers (3:1 in Wolfsburg) waren auf fremdem Eis erfolgreich und konnten damit ihre jeweiligen Serien ausgleichen. Damit geht es in beiden Duellen mit einem Serienstand von 2:2 am Freitag ins fünfte Aufeinandertreffen.

Der klar favorisierte EHC Red Bull München ist in seiner Serie gegen die Fischtown Pinguins wieder in der Spur. In Bremerhaven erwischten allerdings die Hausherren den besseren Start ins Spiel. Eine starke Anfangsphase krönte Christian Wejse mit dem Führungstreffer. München, das zunächst den Schwung vom 7:1-Erfolg vom Sonntag nicht mitnehmen konnte, brauchte Mitte des ersten Drittels ein Powerplay, um ins Spiel zu kommen. Trevor Parkes nutzte selbiges zum Ausgleich und schwang sich damit endgültig zum DEL-Top-Torjäger der Roten Bullen auf (bis dato lag er gleich auf mit Michael Wolf). In der Folge erarbeite sich der Hauptrundenerste zunehmend mehr Spielanteile. Es dauerte jedoch bis ins dritte Drittel hinein, ehe Patrick Hager für die erste Münchner Führung des Abends sorgte. Nur 75 Sekunden später erhöhte Austin Ortega mit einem verwandelten Penalty für das 3:1 und damit zugleich für den Endstand.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

Keinen Grund zum Feiern hatte Wolfsburgs Head Coach Mike Stewart, der beim Heimspiel gegen Straubing sein 400. DEL-Spiel als Trainer absolvierte. Seine Grizzlys, die zuletzt zweimal in Folge siegreich waren, starteten miserabel ins Spiel und lagen nach nicht einmal zehn Spielminuten mit 0:2 zurück. Für beide Treffer zeigte sich Verteidiger Marcel Brandt verantwortlich. Nachdem es die drückend überlegenen Gäste im weiteren Verlauf des ersten Drittels versäumten, für eine vorzeitige Vorentscheidung zu sorgen, nutzte Jean-Christophe Beaudin ein erstes Wolfsburger Powerplay in der Anfangsphase des Mittelabschnitts, um zu verkürzen. Obwohl die Gastgeber auch in der Folge die spielerisch überlegene Mannschaft waren, stellte Parker Tuomie nur etwas mehr als fünf Minuten später den Straubinger Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Im Schlussdrittel drängte zwar Wolfsburg auf den erneuten Anschlusstreffer, dieser sollte den Niedersachsen jedoch nicht mehr gelingen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige