Anzeige
Donnerstag, 30. März 2023

Ein Großer tritt ab Alexander Barta verkündet das Ende seiner ruhmreichen Karriere

Verdienter Mittelstürmer: Alexander Barta hört auf.
Foto: City-Press

Ein Großer tritt ab: Alexander Barta beendete seine Spielerkarriere. Der 40-Jährige war in den 2000er Jahren einer der bestimmenden deutschen Mittelstürmer. Er bestritt 1.010 Spiele in der PENNY DEL und sammelte dabei 241 Tore und 364 Vorlagen. Damit hat er sich in die Top-10 der Ligawertungen gespielt – obwohl er in der Blüte seiner Karriere zwei Jahre in Schweden aktiv war. Zuletzt war er für die Düsseldorfer EG im Einsatz, davor hatte er auch (gemeinsam mit Bruder Björn) für den ERC Ingolstadt, den EHC Red Bull München, die Hamburg Freezers sowie Heimatclub Eisbären Berlin gespielt. Auch für die Nationalmannschaft war Barta lange Jahre aktiv (152 Länderspiele, 61 Zähler). Er bestritt acht Weltmeisterschaften und war einmal bei Olympischen Spielen im Einsatz.

Der Veteran sagt: „Dieser Sport hat mich geprägt, ich habe viele herausragende Menschen kennengelernt und tolle Spiele und Stunden auf dem Eis erlebt. Doch nun ist der Moment, dieses Kapitel zu beenden und ein neues aufzuschlagen. Ich habe schon während der Saison gemerkt, dass der Zeitpunkt dafür gekommen ist.“ In seinem letzten Spiel, dem fünften Viertelfinale gegen den ERC Ingolstadt, gelangen ihm drei Treffer. Danach verabschiedete er sich emotional auf dem Eis.

Barta, der Düsseldorf nach sieben Jahren als Heimat bezeichnet, wird der DEG erhalten bleiben – in welcher Funktion, dazu teilte die DEG noch nichts mit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 3 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 3 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 4 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.