Anzeige
Donnerstag, 30. März 2023

Ein Großer tritt ab Alexander Barta verkündet das Ende seiner ruhmreichen Karriere

Verdienter Mittelstürmer: Alexander Barta hört auf.
Foto: City-Press

Ein Großer tritt ab: Alexander Barta beendete seine Spielerkarriere. Der 40-Jährige war in den 2000er Jahren einer der bestimmenden deutschen Mittelstürmer. Er bestritt 1.010 Spiele in der PENNY DEL und sammelte dabei 241 Tore und 364 Vorlagen. Damit hat er sich in die Top-10 der Ligawertungen gespielt – obwohl er in der Blüte seiner Karriere zwei Jahre in Schweden aktiv war. Zuletzt war er für die Düsseldorfer EG im Einsatz, davor hatte er auch (gemeinsam mit Bruder Björn) für den ERC Ingolstadt, den EHC Red Bull München, die Hamburg Freezers sowie Heimatclub Eisbären Berlin gespielt. Auch für die Nationalmannschaft war Barta lange Jahre aktiv (152 Länderspiele, 61 Zähler). Er bestritt acht Weltmeisterschaften und war einmal bei Olympischen Spielen im Einsatz.

Der Veteran sagt: „Dieser Sport hat mich geprägt, ich habe viele herausragende Menschen kennengelernt und tolle Spiele und Stunden auf dem Eis erlebt. Doch nun ist der Moment, dieses Kapitel zu beenden und ein neues aufzuschlagen. Ich habe schon während der Saison gemerkt, dass der Zeitpunkt dafür gekommen ist.“ In seinem letzten Spiel, dem fünften Viertelfinale gegen den ERC Ingolstadt, gelangen ihm drei Treffer. Danach verabschiedete er sich emotional auf dem Eis.

Barta, der Düsseldorf nach sieben Jahren als Heimat bezeichnet, wird der DEG erhalten bleiben – in welcher Funktion, dazu teilte die DEG noch nichts mit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.