Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2023

Personalien aus den Profiligen Adler Mannheim haben mit Johan Lundskog ihren Trainer gefunden – Berlin bestätigt Transfer von Top-Center Patrice Cormier

Johan Lundskog war zuletzt für den SC Bern tätig.
Foto: IMAGO / Andreas Haas

(Update: Montag, 13.50 Uhr): Johan Lundskog wird neuer Trainer der Adler Mannheim. Das berichtete am Sonntagnachmittag der Mannheimer Morgen nach längeren Recherchen in seiner Online-Ausgabe. Die Bestätigung des Clubs kam am Montag. Der 38 Jahre alte Schwede war zuletzt gut ein Jahr Cheftrainer des Schweizer Erstligisten SC Bern, ehe Toni Söderholm Mitte November das Amt beim schlingernden Großclub übernahm. Davor diente er mehrere Spielzeiten als Co-Trainer in der NL und der SHL. Die Adler hatten zuvor in einem Rundschreiben darüber informiert, dass sie am frühen Montagnachmittag den „neuen, starken Mann hinter der Bande des siebenfachen Meisters der PENNY DEL vorstellen" werden.

„Mit Johan haben wir einen ambitionierten und hungrigen Cheftrainer gefunden, der mit seinen Eigenschaften, Ansichten und seiner Arbeitseinstellung perfekt zu uns passt. Er trägt unsere Spielphilosophie zu 100 Prozent mit, verfügt bereits über einige Erfahrung, kennt das nordamerikanische und europäische Eishockey, hat zudem bereits zwei CHL-Titel sowie eine schwedische Meisterschaft als Co-Trainer gefeiert“, äußert sich Sportmanager Jan-Axel-Alavaara zu Lundskog.

Patrice Cormier kommt zu den Eisbären Berlin. Dies berichtete zunächst der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Insider RinkRat. Die Bestätigung der Hauptstädter folte am Montagvormittag. Der 32-jährige Stürmer bringt NHL-Erfahrung mit. Zuletzt war er bei Avtomobilist Yekatarinenburg Teamkollege des (ehemaligen) deutschen Nationalspielers Brooks Macek in der russich-zentrierten KHL. Cormier gilt als körperlich stark und arbeitsam, dazu kann er auch eine Anführerrolle einnehmen. Punktemäßig spielte er in der KHL mit 21 Punkten in 62 Spielen zuletzt eine durchwachsene Saison, die Liga reduziert ihre Importplätze.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 6 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.