Anzeige
Freitag, 19. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Transfers bestätigt: DEG komplettiert Verteidigung mit Ex-Roosters-Kapitän Ankert, Dunham geht nach Ingolstadt

Nach der Vertragsauflösung in Iserlohn künftig für die DEG am Puck: Torsten Ankert.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (12:05 Uhr): Von den Heilbronner Falken (Absteiger aus der DEL2) wechselt der 21-jährige Noah Dunham zum Vizemeister aus der PENNY DEL nach Ingolstadt. Der ehemalige Nachwuchsnationalspieler unterschreibt bei den Oberbayern einen Zweijahresvertrag, wie der Club am Freitagmittag bestätigte (Twitter-Insider RinkRat vermeldete den Wechsel bereits am 2. Mai). „Noah ist ein sehr lernwilliger Spieler, der noch über genügend Entwicklungspotential verfügt. Er spielt sehr mannschaftsdienlich, hat einen großen Kampfgeist und bringt hohe Intensität ins Spiel“, beschreibt ERC-Sportdirektor Tim Regan den Stürmer, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Heilbronner Falken in der DEL2 auflief und in der Saison 2022/23, die mit dem Abstieg der Falken in die Oberliga endete, zehn Zähler verbuchen konnte.

Die Düsseldorfer EG hat Torsten Ankert als Neuzugang bestätigt. Twitter-Insider RinkRat berichtete vor gut einer Woche über den anstehenden Wechsel des Verteidigers, nachdem dessen noch laufender Vertrag in Iserlohn aufgelöst worden war. Damit ist die Abwehrabteilung der Rot-Gelben komplett, wie der Club aus der PENNY DEL am Freitagmittag mitteilte. Ankert kommt von den Iserlohn Roosters und unterschreibt für die kommende Spielzeit. Der 34-Jährige wird mit der Rückennummer 88 aufs Eis gehen. Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer, erklärt zur Verpflichtung: "Torsten Ankert verkörpert den klassischen Defensivverteidiger, der geradlinig, konsequent und sehr kampfstark agiert. Mit seinen Qualitäten sehen wir uns auch in der Tiefe in der Verteidigung gut aufgestellt. Außerdem wird Torsten mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten wichtig für die Mannschaft sein."

Torsten Ankert selbst sagt über seine nächste Station im Westen nach Köln, Krefeld und Iserlohn: "Als Spieler, der im Westen geboren wurde und hier das Eishockey erlernt hat, war die DEG natürlich immer in meinem Blickfeld. Das ist ein guter Club, der gerade einen sehr positiven Weg beschreitet. Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen und werde die mir zugedachte Rolle gerne annehmen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 24 Minuten
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.