Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Transfers bestätigt: DEG komplettiert Verteidigung mit Ex-Roosters-Kapitän Ankert, Dunham geht nach Ingolstadt

Nach der Vertragsauflösung in Iserlohn künftig für die DEG am Puck: Torsten Ankert.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (12:05 Uhr): Von den Heilbronner Falken (Absteiger aus der DEL2) wechselt der 21-jährige Noah Dunham zum Vizemeister aus der PENNY DEL nach Ingolstadt. Der ehemalige Nachwuchsnationalspieler unterschreibt bei den Oberbayern einen Zweijahresvertrag, wie der Club am Freitagmittag bestätigte (Twitter-Insider RinkRat vermeldete den Wechsel bereits am 2. Mai). „Noah ist ein sehr lernwilliger Spieler, der noch über genügend Entwicklungspotential verfügt. Er spielt sehr mannschaftsdienlich, hat einen großen Kampfgeist und bringt hohe Intensität ins Spiel“, beschreibt ERC-Sportdirektor Tim Regan den Stürmer, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Heilbronner Falken in der DEL2 auflief und in der Saison 2022/23, die mit dem Abstieg der Falken in die Oberliga endete, zehn Zähler verbuchen konnte.

Die Düsseldorfer EG hat Torsten Ankert als Neuzugang bestätigt. Twitter-Insider RinkRat berichtete vor gut einer Woche über den anstehenden Wechsel des Verteidigers, nachdem dessen noch laufender Vertrag in Iserlohn aufgelöst worden war. Damit ist die Abwehrabteilung der Rot-Gelben komplett, wie der Club aus der PENNY DEL am Freitagmittag mitteilte. Ankert kommt von den Iserlohn Roosters und unterschreibt für die kommende Spielzeit. Der 34-Jährige wird mit der Rückennummer 88 aufs Eis gehen. Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer, erklärt zur Verpflichtung: "Torsten Ankert verkörpert den klassischen Defensivverteidiger, der geradlinig, konsequent und sehr kampfstark agiert. Mit seinen Qualitäten sehen wir uns auch in der Tiefe in der Verteidigung gut aufgestellt. Außerdem wird Torsten mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten wichtig für die Mannschaft sein."

Torsten Ankert selbst sagt über seine nächste Station im Westen nach Köln, Krefeld und Iserlohn: "Als Spieler, der im Westen geboren wurde und hier das Eishockey erlernt hat, war die DEG natürlich immer in meinem Blickfeld. Das ist ein guter Club, der gerade einen sehr positiven Weg beschreitet. Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen und werde die mir zugedachte Rolle gerne annehmen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Markus Freis wurde zum DEL2-Förderspieler des Monats gewählt. Im November kam der 20-jährige Verteidiger der Kassel Huskies in fünf Spielen auf eine durchschnittliche Eiszeit von 16:06 Minuten und wies eine positive Plus/Minus-Bilanz auf.
  • vor 3 Tagen
  • Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Nationalmannschaft unter Honorar-Bundestrainer Philip Kipp zur letzten Maßnahme vor der kommenden Weltmeisterschaft zusammen. Die U18-Frauen treten in Füssen im Drei-Nationen-Vergleich gegen Österreich und die Schweiz an.
  • vor 4 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • vor 5 Tagen
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige