Anzeige
Freitag, 26. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL Frankfurt bestätigt Abwehr-Neuzugang Ben Blood – Nürnberg macht Verpflichtung von ECHL-Angreifer Charlie Gerard offiziell

Charlie Gerard im Trikot der Lehigh Valley Phantoms (AHL).
Foto: imago images/Icon Sportswire

UPDATE (13.45 Uhr): Die Nürnberg Ice Tigers haben Stürmer Charlie Gerard mit einem Vertrag für die kommende Saison 2023/24 in der PENNY DEL ausgestattet (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselt von den Reading Royals aus der ECHL nach Nürnberg. Dort war er in der zurückliegenden Saison mit 33 Toren und 43 Assists aus 62 Hauptrundenspielen Top-Scorer des Teams und neuntbester Scorer der gesamten Liga. Seine 298 Torschüsse bedeuteten den dritthöchsten Wert aller ECHL-Spieler.

In elf Playoff-Spielen 2023 steuerte Gerard weitere vier Tore und sechs Assists bei. Zusätzlich absolvierte der Rechtsschütze sechs Spiele für die Lehigh Valley Phantoms in der American Hockey League, für die er bereits in der Saison 2021/22 zu 55 Einsätzen mit sechs Toren und sechs Vorlagen kam. „Charlie Gerard ist ein schneller Außenstürmer mit sehr viel Drang zum Tor. Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, den er vor allem im Powerplay einsetzt“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf über die Neuverpflichtung der Franken.

Offiziell bestätigt ist seit Freitagmittag auch der Transfer von Verteidiger Ben Blood zu den Löwen Frankfurt. Der 34-jährige US-Amerikaner wechselt vom finnischen Vizemeister Pelicans Lahti zum hessischen PENNY-DEL-Club. Blood, der bereits seit der Saison 2014/15 in Europa aktiv ist, verzeichnete zuletzt zehn Scorer-Punkte (vier Tore, sechs Assists) bei 50 Liiga-Einsätzen.

„Wir sind glücklich, dass wir mit Ben einen vor allem in Europa bereits sehr erfahrenen Spieler für unsere Defensive gewinnen konnten. Bens Stärken liegen sicherlich vor allem in der Defensive und im körperbetonten Spiel. Ben hat sich aber in den letzten Jahren in Finnland auch im taktischen und spielerisch soliden Bereich sehr gut entwickelt“, beschreibt Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 19 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 22 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 22 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.