Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Mai 2023

Verträge über zwei Jahre Bremerhaven holt schwedischen Verteidiger Grönlund, Krupp verlängert in Wolfsburg vorzeitig bis 2026

Anders Grönlund (links) verteidigt künftig für Bremerhaven.
Foto: City-Press

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben mit Anders Grönlund einen neuen Importverteidiger unter Vertrag genommen. Der 34-Jährige kommt vom schwedischen Top-Club Frölunda Göteborg, wo er die vergangenen fünf Jahre unter Vertrag stand. Zuvor war der Schwede in seinem Heimatland nur unterklassig tätig, spielte aber auch zwei Jahre in den ersten Ligen in Dänemark und Norwegen. In 61 Partien gelangen Grönlund, der mit Göteborg zweimal die Champions Hockey League gewann und einmal schwedischer Meister wurde, in der abgelaufenen Saison vier Tore und neun Assists.

„Mein Ziel ist es, mit 34 Jahren noch einmal wirklich Verantwortung zu übernehmen. In Bremerhaven bietet man mir die Chance dazu. Meine Lebensgefährtin und ich freuen uns auf die Stadt und das Umland und können es kaum erwarten, hierher nach Bremerhaven zu ziehen“, sagte Grönlund, der einen Zweijahresvertrag bei den Pinguins unterschrieb.

Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Defensivspezialist Björn Krupp vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Mit einer kurzen Unterbrechung spielt der 32-jährige Defensivspezialist seit 2014 für die Niedersachsen. Mit sechs Toren und neun Assists stellte der Silbermedaillengewinner von Pyeongchang in der vergangenen Saison neue persönliche Bestmarken auf.

„Björn ist ein physischer Spieler, den jede Mannschaft braucht und sehr gerne in den eigenen Reihen hat. Er liebt das aggressive Spiel und es kann für seinen Gegenspieler schon mal dunkel werden, wenn man mit ihm in die Ecken geht. Durch seinen Fleiß und Ehrgeiz hat er sich bei uns im Team einen hohen Stellenwert erarbeitet und ist zu einem ganz wichtigen Faktor in unserer Abwehr gereift. Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung können wir langfristig planen. Er wird ein sehr wichtiger Bestandteil unseres künftigen Kaders sein“, erklärte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige